ANEDIS stellt den OneExpert CATV von Viavi Solutions vor - der neue beste Freund des Technikers!

News der Branche, Berichte

ANEDIS zeigt Messgerät OneExpert überlebensgroß auf der ANGA COM 2016/ LWL Portal

ANEDIS präsentierte das neue Messgerät OneExpert CATV überlebensgroß auf der ANGA COM 2016/ Foto: LWL Portal

Live DOCSIS 3.1 Messungen bei ANEDIS/ LWL Portal

Der OneExpert CATV wurde für Messungen nach dem DOCSIS 3.1 Standard entwickelt. Auf dem Messestand von ANEDIS konnten live DOCIS 3.1 Messungen durchgeführt werden/ Foto: LWL Portal

Das LWL Portal stellt Produktneuheiten der ANGA COM 2016 vor


Vom 07. bis 09. Juni 2016 fand die diesjährige ANGA COM, die Fachmesse für Breitband, Kabel & Satellit, statt - als Medienpartner waren wir mit dem LWL Portal natürlich in Köln vor Ort und haben uns einen Überblick über die neuesten technischen Innovationen verschafft.


Am Messestand von ANEDIS, Distributor für Antennen- und Netzkomponenten, fiel uns sofort ein Koloss auf, der für viele erstaunte Blicke und gezückte Handy-Kameras sorgte: eine 2m x 1,20m große Nachbildung des neuen OneExpert CATV, dem neuen Feldmessgerät von Viavi Solutions. Das Messgerät feierte auf der ANGA COM 2016 seine Marktpremiere.

Wir haben mit Sebastian Reyer, technischer Vertrieb bei ANEDIS, gesprochen.
 

LWL Portal: Was kann der OneExpert CATV?

Sebastian Reyer:"Mit DOCSIS 3.1 halten zahlreiche Neuerungen Einzug in die Kabelnetze. Der OneExpert wurde für Messungen nach dem DOCSIS 3.1 Standard und für Gigabit Bandbreite entwickelt, ist aber natürlich auch zu DOCSIS 3.0 abwärtskompatibel und für CATV Messungen geeignet. Schwerpunkt der Entwicklung waren die leichte Bedienbarkeit und der Funktionsumfang des Gerätes. Die Benutzung des OneExpert ist überraschend einfach und erleichtert dem Anwender die tägliche Arbeit. Auch weniger erfahrene Techniker oder Neueinsteiger können sofort das gesamte Potenzial des OneExpert ausschöpfen. Dadurch können sie vor Ort in Minutenschnelle die Qualität des Netzwerks überprüfen und Fehlerdiagnosen durchführen. Diese Verbesserungen bieten natürlich auch in den heute vorhandenen Netzen einen enormen Mehrwert zur Bewältigung der alltäglichen Arbeit. Auch altbewährte Funktionen wie das Wobbeln werden nach wie vor in HFC Netzen benötigt. Der ausgestellte ONX-630 vereint die neuen Messfunktionen mit der bekannten Wobbelfunktion, kompatibel zu SDA und zukünftigen DOCSIS 3.1 Wobbel-Systemen."

LWL Portal: Wie können wir uns das konkret vorstellen? Soll der OneExpert die rechte Hand des Technikers werden?

S. Reyer: "Der Techniker ist weiter ganz klar der wichtigste Mann vor Ort. Jedoch kann der OneExpert ihm dabei helfen, die Qualität eines Kabelnetzes schneller zu messen und mögliche Fehlerquellen zu identifizieren. Das beginnt bei der Multitouch-Benutzeroberfläche, die sehr anwenderfreundlich und intuitiv gestaltet wurde. Wie man es bereits vom Smartphone kennt, lassen sich die wichtigsten Funktionen vom Dashboard, dem Startbildschirm, aus anwählen. Die Messungen selbst sind sehr einfach durchzuführen. Man muss nicht mehr durch das Menü des Gerätes manövrieren und jede Messung separat auswählen. Mit dem OneExpert lassen sich mit einem Klick auf den "OneCheck" komplexe Messungen aller Kanäle durchführen. Dadurch kann ein Techniker einen vollständigen Test, der u.a. die die Prüfung auf Störstrahlung (Ingress), Downstream-Scans wie MER (Modulationsfehlerrate) und BER (Bitfehlerrate) an allen Kanälen und die DOCSIS-Messung beinhaltet, in nur etwa 60 Sekunden abschließen! Es ist damit wesentlich schneller als andere zeitgemäße Messgeräte auf dem Markt. Die Ergebnisse aller Messungen werden anschließend auf dem Dashboard zusammengefasst und angezeigt. Aufgetretene Störungen werden übersichtlich hervorgehoben, einzelne Messergebnisse mit "Gut" oder "Schlecht" bewertet. Weitere Testfunktionen unterstützen den Techniker zusätzlich bei allen Herausforderungen in den Bereichen QAM, RFoG, IP-Video, Geschäftsdienste und Heimnetze. Diese enorme Leistungsfähigkeit ist nur möglich, da die Prozesse im Hintergrund - die Algorithmen - intelligenter und leistungsstärker geworden sind. Viavi Solutions brachte bei der Entwicklung des OneExpert seine jahrzehntelangen Erfahrungen ein. Das Messgerät kann dadurch selbständig alle Störungen erkennen und parallel die nächsten Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen. Zum Beispiel identifiziert der OneExpert vorhandene Kanäle automatisch. Dadurch entfällt das manuelle Erstellen von Kanalplänen und Testfehler, die durch das Erstellen falscher Kanalpläne entstehen werden vermieden, während der Wartungs- und Installationsaufwand wesentlich verringert wird."

LWL Portal: Neue Technologien entwickeln sich ja mittlerweile rasend schnell. Kommt nächstes Jahr eine weitere Version des OneExpert auf den Markt? Sollte ich noch etwas warten, bis ich in neue Geräte investiere?

S. Reyer:"Nein, denn es wird noch einige Jahre dauern bis DOCSIS 3.1 flächendeckend umgesetzt ist. Mit DOCSIS 3.1 lassen sich Bandbreiten erzielen, welche die vorhandenen Endgeräte wie Router und PCs der Endkunden im Gegensatz zum OneExpert oftmals nicht annähernd auslasten können. DOCSIS 3.1 ist eine Technik, welche den zu erwartenden Bandbreitenbedarf der nächsten Jahre abdecken kann. Der OneExpert ist in der Lage,  komplexe DOCSIS 3.1 Messungen übersichtlich und nahezu selbsterklärend darzustellen. Auf Grund seiner  Abwärtskompatibilität und des neuartigen Bedienkonzeptes ist es schon jetzt eine lohnenswerte Investition. Aber auch für zukünftige Entwicklungen oder Produkterweiterungen ist der OneExpert auf Grund seiner modularen Bauweise ideal vorbereitet. In den Versionen ONX 620 und ONX 630 ist das Messmodul vom Bedienteil getrennt ausgeführt. Diese Modulbauweise ermöglicht es, vor Ort die Messeinheit zu tauschen -  sei es für eine Kalibrierung oder für eine Aufrüstung. Das verringert die Gesamtkosten über die Nutzugsdauer der Geräte. Der OneExpert hat durch seine technologische Entwicklung das Potenzial, Kosten und Zeit einzusparen: er verbessert die Einhaltung bestehender Normen und die Audit-Leistung, dadurch werden Nacharbeiten verringert. Durch die schnellere Arbeitsweise können Techniker ihre Arbeit in kürzerer Zeit verrichten"

 

Detaillierte Informationen zum OneExpert finden Sie unter unten stehendem Link auf der Webseite von ANEDIS.