WINGAS weitet LWL-Geschäft aus

News der Branche, Berichte

Die neue WINGAS Zentrale in Kassel / Foto: WINGAS

Die neue WINGAS Zentrale in Kassel / Foto: WINGAS

Viel Platz für Meetings und kreatives Brainstorming/ Foto: WINGAS

Viel Platz für Meetings und kreatives Brainstorming/ Foto: WINGAS

Preview: Das sind die Aussteller auf der BREKO Glasfasermesse 2016 - powered by BEL2

In Deutschland gibt es zahlreiche innovative Glasfaserakteure, die auch international erfolgreich sind. Wir besuchen im Laufe der nächsten Monate einige von ihnen und stellen die neuesten Trends und Entwicklungen vor.


Die WINGAS GmbH ist mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent einer der größten Erdgasversorger Deutschlands und ist in acht europäischen Ländern tätig. Zu ihren Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. Parallel hat das Unternehmen entlang des Erdgasleitungsnetzes ein eigenes Glasfaserkabelnetz errichtet, das mit ca. 3.000 km Länge quer durch Deutschland führt. Insgesamt verfügt das Unternehmen über ein Portfolio von rund 7.000 Kilometern Glasfaserkabel, das an Telekommunikationsunternehmen wie Mobilfunkanbieter, Kabelnetzbetreiber, Betreiber von Rechenzentren vermietet wird.

Auf unserer Tour durch Deutschland haben wir WINGAS in Kassel besucht und uns in der neuen Unternehmenszentrale umgesehen.

Das Unternehmen hat Ende letzten Jahres ein neues Bürogebäude bezogen. Mitten in der Innenstadt von Kassel arbeiten nun über 400 WINGAS-Mitarbeiter unter einem Dach, vorher waren diese an verschiedenen Standorten in der Stadt tätig. Auf einer Grundfläche von 12.000 Quadratmetern, verteilt auf vier Büroetagen, können nun noch effektiver Synergien zwischen allen Geschäftsbereichen genutzt werden – vom Erdgas bis zum LWL.

Der Umzug ins neue Bürogebäude wurde von allen Mitarbeitern positiv bewertet, so Ulrich Burchert, Leiter der Verkaufsdirektion Telekommunikation. Kein Wunder angesichts der mitarbeiterfreundlichen Gestaltung. Mit der großzügig gestalteten Kantine und den zahlreichen Meeting-Stationen innerhalb des Gebäudes mutet die WINGAS-Zentrale nunmehr an wie ein großes Internet-StartUp mit viel Raum für Ideen. Das Gebäude bietet außerdem noch viel Platz für zukünftige Wachstumsmöglichkeiten.

Seit Oktober 2015 ist WINGAS 100-prozentige Tochter der Gazprom. Das Handels- und Speichergeschäft in Deutschland und in anderen europäischen Kernmärkten soll gezielt weiterentwickelt werden. Auch soll das LWL-Geschäft ausgeweitet werden.

Durch Kooperation mit nationalen und internationalen Carriern kann WINGAS regionale Ringmodelle bis hin zu grenzüberschreitenden Infrastrukturprojekten realisieren. Von der Planung bis zur technischen Umsetzung fungiert das Unternehmen dabei als zentraler Ansprechpartner im One-Stop-Shopping. Zusätzlich bietet WINGAS Mietflächen für die benötigte Technik an, inklusive der kompletten Infrastruktur - angefangen bei den LWL-Verteilern, einer unterbrechungsfreien Stromversorgung, über die Klimatisierung bis hin zur zentralen Zugangskontrolle und -überwachung.

Die WINGAS ist einer von über 100 Ausstellern auf der BREKO Glasfasermesse 2016 - powered by BEL2 am 12. und 13. April in Frankfurt am Main.