Vodafone und Nokia testen Netz mit 100 Gbit/s +++ Vodafone: Trotz Corona viele neue Kabel- und Mobilfunkkunden

News der Branche, Berichte

Vodafone: Trotz Corona viele neue Kabel- und Mobilfunkkunden

Vodafone Deutschland konnte die Zahl der Breitband- und Mobilfunkkunden im dritten Quartal 2020 trotz andauernder Corona-Krise weiter steigern. Stark gefragt sind Gigabit-Anschlüsse, der 5G-Netzausbau komme gut voran.

Der Mobilfunknetz- und Kabelnetzbetreiber Vodafone Deutschland meldete am Mittwoch für das dritte Quartal 2020/21 trotz der Corona-Krise ein Umsatzwachstum in allen Bereichen. Der Gesamt Service-Umsatz sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1 Prozent auf 2,912 Milliarden Euro gestiegen. Wir werfen einen Blick auf die Kundenentwicklung.

98.000 Kabel-Neukunden

Im Zeitraum von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2020 gewann Vodafone 98.000 Kabel-Neukunden hinzu. Unter dem Strich lag die Zahl der Breitband-Neukunden im dritten Quartal bei netto 56.000. Über acht Millionen Kunden nutzen einen Kabel-Glasfaser-Anschluss von Vodafone. Insgesamt wuchs die Zahl der Festnetz-Breitbandkunden auf 10,918 Millionen an. Die Zahl der DSL-/VDSL-Nutzer weist Vodafone in einer Übersicht nicht mehr gesondert aus.

Alle 22 Minuten wurde 2020 ein Gigabit-Anschluss aktiviert

Über 22 Millionen Gigabit-Anschlüsse im Kabelnetz bietet Vodafone bundesweit an. Im vergangenen Jahr hätten die Vodafone-Techniker rechnerisch alle 22 Minuten einen neuen Gigabit-Anschluss aktiviert. Fast die Hälfte der Neukunden würde sich für einen Internetanschluss mit 400 Mbit/s und mehr entscheiden. In der Corona-Krise habe sich die Nachfrage nach Gigabit-Anschlüssen sogar verdoppelt. Die Netzaufrüstung soll bis Mitte 2021 abgeschlossen sein. Das Netz werde zudem verdichtet und mehr Glasfaser verbaut.

Das TV-Geschäft ging von Oktober bis Dezember 2020 weiter zurück, der negative Trend setzte sich fort. Vodafone wies netto 75.000 Neukunden weniger aus. Die Zahl der TV-Kunden lag Ende Dezember 2020 bei noch 13,418 Millionen.

57 Millionen SIM-Karten im Vodafone-Netz

Erfreulicher sah es dagegen im Mobilfunkbereich aus. Über 57 Millionen SIM-Karten, ein Plus von 2 Millionen im dritten Quartal, funken im Vodafone-Netz. Die Service-Umsätze im Mobilfunk stiegen um 0,5 Prozent auf 1,279 Milliarden Euro, im Festnetz legten sie allerdings sogar um 1,4 Prozent auf 1,633 Milliarden Euro zu.

99.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden - alle 20 Minuten eine neue 5G-Antenne

Im dritten Quartal konnte Vodafone netto 99.000 Mobilfunk-Vertragskunden sowie 122.000 Prepaid-Kunden hinzugewinnen. Die Zahl der lukrativen Mobilfunk-Vertragskunden legte auf über 19 Millionen zu. Insgesamt zählte Vodafone 30,736 Millionen Mobilfunkkunden. Das 5G-Netz werde unter Hochdruck weiter ausgebaut, es stehe derzeit für über 16 Millionen Menschen zur Verfügung. Die Techniker würden alle 20 Minuten eine neue 5G-Antenne installieren. Bis Ende 2021 will Vodafone mit seinem 5G-Netz 30 Millionen Menschen erreichen.

"Hohe Netzabdeckung und zuverlässig schnelle Internet-Geschwindigkeiten, das schätzen Neu- und Bestandskunden – und treiben so unseren Wachstumskurs", so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter zu den Quartalszahlen.


Vodafone und Nokia testen Netz mit 100 Gbit/s

Surfgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s sind bereits an vielen Orten verfügbar, doch Vodafone arbeitet zusammen mit Nokia schon an der Zukunft. In einem Test wurden Übertragungsraten von 100 Gbit/s erreicht.

Der Kabelnetzbetreiber Vodafone (Kabelinternet von Vodafone)  bietet bundesweit bereits rund 22 Millionen Kabelhaushalten Internetanschlüsse per Kabel mit Download-Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s an. Doch Vodafone arbeitet bereits an der Zukunft seines Netzes: In einem Test zusammen mit Nokia wurden dank des Einsatzes einer neuen Netzwerk-Technologie bis zu 100 Gbit/s erreicht. Basis war nach Angaben von Vodafone ein flexibles 100 Gbit/s Passive Optical Network (PON).

4.000 4K-Videos gleichzeitig streambar

Vodafone spricht in einer Mitteilung von Dienstag von einem "Meilenstein für das Internet der nächsten Generation". Aktuell seien in der Praxis mittels PON Datenraten von 10 Gbit/s möglich, in einem nächsten Schritt sollen es 25 Gbit/s werden. Mit einer Bandbreite von 100 Gbit/s jedoch könnten beispielsweise 4.000 4K-Videos oder Verzögerung gleichzeitig gestreamt werden.

Der Test der Ingenieure von Vodafone und Nokia erfolgte im Vodafone-Labor im hessischen Eschborn. Es sei gängige Netztechnik genutzt worden. Der zehnfache Geschwindigkeitszuwachs sei unter anderem durch deutlich verbesserte Fehlerkorrekturen und die Anwendung von mehreren Übertragungsverfahren (Modulation) erreicht worden.

Netze mit 100 Gbit/s: Einführung bis 2030 denkbar

In den nächsten Jahren setze Vodafone in seinen Next Generation Networks (NGN) auf 10-Gbit/s-PON-Verbindungen. Der Einsatz der neuen, flexiblen PON-Technologie mit bis zu 100 Gbit/s werde noch einige Jahre dauern. Die beiden Partner rechnen mit einer Einführung bis zum Jahr 2030.

Nutzung von 3D-Hologramen dank 100 Gbit/s-Netzen

Mit Verbindungen von bis zu 100 Gbit/s sollen auch holografische 3D-Anwendungen realisiert werden können. Zudem stehe immer ausreichend Bandbreite zur Verfügung. Die schnellen Übertragungsraten können etwa im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich, in der Industrie oder im Einzelhandel genutzt werden. Zudem seien 100 Gbit/s-Anbindungen als Backhaul-Anbindung für Mobilfunk-Stationen wichtig. Noch Zukunftsmusik seien aber Echtzeitanwendungen wie 3D-Holograme in 8K-Auflösung im Freizeitbereich.

"Das 100-Gbit/s-PON wird uns zukünftig helfen, unsere Netze auf Internet-Dienste vorzubereiten, die Echtzeit benötigen. Wir konzentrieren uns aber auch weiterhin auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden, wie den Ausbau unserer Breitband-Netze in ländlichen Gemeinden, die Unterstützung von Heimarbeitern und Schulen sowie die Ausstattung von intelligenten Fabriken. Die Zukunft behalten wir dabei immer im Blick", so Vodafone-Technikchef Gerhard Mack.