VIAVI Zeitung für Messtechnik: Nano OSA, KI-gestützer Netzbetrieb, Testbed as a Service

News der Branche, Produktneuheiten

Zur Website der VIAVI Solutions Deutschland GmbH

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,
 
die Weihnachtszeit steht unmittelbar vor der Tür. Auch dieses Jahr werden Weihnachtsdekorationen in Lichterglanz erstrahlen. Bunte Lichter leuchten in ganz unterschiedlichen Farben und erhellen uns die dunkle Jahreszeit.
 
Auch beim Übertragen von Daten über die Glasfaser kommt Licht ins Dunkel. Speziell beim Multiplexing werden mehrere Signale gleichzeitig über eine Glasfaser übertragen. Und um das zu ermöglichen werden verschiedene Wellenlänge im nutzbaren Spektrum verwendet. So wird also auch die Glasfaser in ganz unterschiedlichen Farben "beleuchtet".

Beim Coarse Wavelength Division Multiplexing (CWDM) wird ein Abstand von 20nm zwischen den Signal-tragenden Frequenzen verwendet.

Beim Dense Wavelength Division Multiplexing (DWDM) sind es im geringsten Fall 0,4nm. Dann lassen Sie auch gleich 96 Farben parallel übertragen.
 
Aber was ist wenn mal eine Farbe nicht richtig übertragen wird. Wie stellt man fest, ob der Fehler tatsächlich in der fehlenden Übertragung liegt? Optical Channel Verifier (OCV) - oder auch Channel Checker genannt - werden zur Verifikation der Channel genutzt.

Wenn aber weitergehende Messungen der Optical Signal to Noise Ratio (OSNR) nötig werden kommen Optical Spectrum Analyser (OSA), die das ganze Spektrum dediziert sichtbar machen, zum Einsatz.

Und solch praktische Helfer gibt es nun in robuster Modulbauweise ausgelegt für den Feldeinsatz. Schauen Sie doch direkt nach unserem Nano OSA in den Produktneuheiten.

 

HIER LESEN SIE UNSEREN GESAMTEN NEWSLETTER!
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht


Ihr VIAVI Newsletter Team