Verabschiedung des DSA / Infoblatt Metaverse / DMEXCO-Tickets // BVDW-Newsletter vom 28. Juli 2022

News der Branche, Verbände

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,

 
der Juli hat uns vor allem auf politischer Ebene beschäftigt. Brüssel hat am 5. Juli das Gesetzespaket aus Digital Services Act (DSA) und Digital Markets Act (DMA) verabschiedet. Aus Sicht des Verbandes kommen viele offene Fragen und Herausforderungen auf die deutsche Politik und die Digitale Wirtschaft zu. So muss beispielweise Online-Werbung auf sogenannten Online-Plattformen mit einem Katalog an Informationen wie der Nennung des Auftraggebers und den Zielgruppenparametern versehen werden. Wie Werbungtreibende dieser Transparenzregel in der Praxis nachkommen können und welche Rolle den Anbietern zufällt, die die Werbung ausspielen, ist noch völlig unklar. Aus Sicht des BVDW ist für die Digitale Wirtschaft eine praxisorientierte Ausgestaltung der neuen Gesetzesvorgaben dringend erforderlich.
 
Daneben beschäftigt uns weiterhin unser Ressort Metaverse. Anfang Juli erschien unter anderem eine umfangreiche Definition des vieldiskutierten Begriffs, die Sie im Infoblatt nachlesen können.
 
Woran wir trotz Sommerzeit mit Hochdruck arbeiten, sind die kommenden Veranstaltungen. Im Vordergrund stehen die DMEXCO am 21. und 22. September in Köln und der Online Ad Summit am Vortag. Derzeit finalisieren wir die BVDW-Masterclasses und planen unsere Guided Tours über die Messe. Sie wollen als Aussteller Teil einer Guided Tour sein? Dann wenden Sie sich per E-Mail an dmexco[at]bvdw.org. Tickets für die DMEXCO gibt es bis zum 3. August noch zum early bird deal. Wir sehen uns auf der DMEXCO 2022.


 
HIER LESEN SIE DEN GESAMTEN NEWSLETTER!


 
Herzliche Grüße
Sven Bornemann
Geschäftsführer Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.