Tele Columbus Gruppe und Frohe Zukunft Wohnungsgenossenschaft Halle beschließen Glasfaserausbau

News der Branche, Berichte

Pressemitteilung    ­
­    ­    ­
Vertragsverlängerung vereinbart

 

  • 5.500 Wohnungen sollen FTTH-Glasfaseranschluss erhalten
  • Bis 31. März 2024 Glasfaser bis in alle Häuser (FTTB)
  • Umbau der Hausverteilanlagen für FTTH-Betrieb im Anschluss 

Berlin/Halle, 15. Februar 2023. Die Tele Columbus AG, einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, gibt die erfolgreiche Verlängerung der Gestattungsverträge mit der FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG. In Halle (Saale) bekannt. In der beidseits unterzeichneten Übereinkunft wurde der Vollglasfaserausbau aller Wohneinheiten sowie der Übergang zum Einzelinkasso vereinbart.

Mit 5.500 Wohneinheiten gehört die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG. zu den großen Vermietern der Stadt. Bereits heute sind die meisten ihrer Liegenschaften mit Glasfaser bis in das Gebäude (FTTB) zukunftsweisend erschlossen. Zusammen mit der Tele Columbus Gruppe, die ihre Produkte unter den Markennamen PŸUR vertreibt, hat man im Rahmen der Verlängerung der Versorgungsverträge nun den weiteren Glasfaserausbau beschlossen.
 
Demzufolge erhalten im ersten Schritt alle noch nicht FTTB erschlossenen Liegenschaften der FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft bis Ende März 2024 die Glasfaser bis in die Keller gelegt. Diese Arbeit ist eine Vorbereitung darauf, alle 5.500 Wohnungen mit Fiber To The Home (FTTH), auf den letzten Stand der Netzanschlusstechnik zu bringen.
 
Bei FTTH endet die Glasfaser unmittelbar in der Wohnung und wird erst dort von Lichtsignalen auf elektrische Signale umgewandelt. Jede Wohnung hat dabei eine eigene Glasfaseranbindung zur Vermittlungsstelle. Diese Auslegung liefert hohe Kapazität in die Wohnungen und sorgt mit großer Verlässlichkeit dafür, dass die gebuchten Bandbreiten jederzeit zur Verfügung stehen.  Die neuen Glasfaseranschlüsse werden, neben dem digitalen Radio- und TV-Programm-Bukett, Internetzugänge mit Gigabitgeschwindigkeit liefern.
 
Bereits 2022 hat die Tele Columbus Gruppe mit der Hallenser Wohnungswirtschaft FTTH-Glasfaserausbaumaßnahmen für 11.000 Wohnungen vertraglich vereinbart. Zusammen mit der nun geschlossenen Übereinkunft bei der FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft, hat sich Tele Columbus verpflichtet 16.500 Wohnungen in Halle mit Glasfaser auszustatten. Bis Ende letzten Jahres wurden hiervon 3.000 Glasfaseranschlüsse bereits ausgebaut.
 
Im Rahmen des neuen Gestattungsvertrags ist zudem der fristgerechte Übergang von Sammelinkasso in das Einzelinkasso eingeplant worden. Die Glasfaserversorgung mit PŸUR Produkten kann ab 1. Juli 2024, in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen, nur dann stattfinden, wenn die Mieterinnen und Mieter einen Einzelnutzungsvertrag zur Nutzung der modernen Glasfaseranschlüsse abgeschlossen haben.   
 


Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PŸUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.


Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
 
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
 
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.