Startschuss für Breitbandausbau in letzten zwei Projektgebieten in LRO

News der Branche, Berichte

Breitbandausbau startet in letzten zwei Projektgebieten im Landkreis Rostock

Heute, 16. Juni 2021, gibt Infrastrukturminister Christian Pegel in Kröpelin mit Romuald Bittl, Wirtschaftsdezernent des Landkreises Rostock, Wemacom-Geschäftsführer Volker Buck und Wemag-Vorstand Thomas Murche den Startschuss für den Glasfaserausbau in den letzten beiden der 16 Projektgebiete im Landkreis. Die Zuwendungsverträge über knapp 46 Millionen Euro Fördermittel haben Landkreis und Wemag-Tochter Wemacom bereits im Frühjahr unterzeichnet. Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen gab es dazu keinen öffentlichen Termin. Dieser wird nun mit dem symbolischen Startschuss nachgeholt.

Medienvertreterinnen und –vertreter sind zum Termin unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln herzlich eingeladen.

Termin:          16. Juni, 15 Uhr

Ort:                 Rathaus Kröpelin, Markt 1

Die Fördermittel für die beiden Projektgebiete setzen sich zusammen aus gut 30 Millionen Euro vom Bund, 11 Millionen Euro vom Land und knapp 5 Millionen Euro Eigenanteil. Ende 2023 soll der Ausbau abgeschlossen und schnelles Internet per Glasfaser verfügbar sein.

Hintergrund

Um die Bundesrepublik Deutschland mit zukunftsfähigen Breitbandnetzen zu versorgen, hat der Bund seit dem ersten Förderaufruf im Jahr 2015 bisher fast 8,2 Milliarden Euro Fördermittel bereitgestellt. Davon wurden bislang beinahe 1,2 Milliarden Euro für Anträge aus Mecklenburg-Vorpommern bewilligt – für den Breitbandausbau in Gebieten, die die Telekommunikationsunternehmen nicht eigenwirtschaftlich ausbauen. Das Land kofinanziert diesen Betrag mit fast 450 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Landkreise beträgt zehn Prozent und wird aus dem kommunalen Aufbaufonds finanziert. Insgesamt stehen also Stand heute mehr als 1,8 Milliarden Euro für den geförderten Breitbandausbau im Land zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Renate Gundlach

----------------------------------------------------------------------------------

Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

Pressesprecherin