Starkes Mitgliederwachstum: BREKO verstärkt Präsidium und Vorstand für noch mehr Schlagkraft

News der Branche

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) trägt dem starken Mitgliederwachstum Rechnung und hat Präsidium sowie Vorstand weiter verstärkt. Auf der heutigen Mitgliederversammlung in Berlin wurden ein zweiter Vizepräsident sowie drei neue Mitglieder in den Vorstand des führenden deutschen Glasfaserverbands gewählt. Der Verband vertritt mittlerweile knapp 320 Mitgliedsunternehmen, darunter rund 185 Netzbetreiber. Zweiter Vizepräsident des BREKO ist ab sofort Alfred Rauscher (Geschäftsführer der R-KOM), der bislang als Schatzmeister verantwortlich zeichnete. Seine Position übernimmt Bernhard Palm (Geschäftsführer der NetCom BW). Beide freuen sich ausdrücklich auf die Arbeit im Führungsgremium des Verbands, das aufgrund der sehr positiven Entwicklung des BREKO immer mehr Aufgaben und Termine für die Mitglieder wahrnimmt. Den Vorstand verstärken ab sofort Walter Denk (Vorsitzender der Geschäftsführung bei 1&1 Versatel), Stephan Drescher (Geschäftsführer der envia TEL) sowie Dirk Sasson (Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt). Das Gremium verlassen hat Valentina Daiber (Chief Officer Legal and Corporate Affairs bei Telefónica Deutschland), die sich aufgrund des Ausscheidens ihres Unternehmens aus dem Verband zum Jahresende nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers dankt Valentina Daiber ausdrücklich für ihren großen Einsatz als Vorstandsmitglied sowie das Engagement von Telefónica in den vergangenen Jahren. BREKO-Präsident Norbert Westfal (Sprecher der Geschäftsführung der EWE TEL) und BREKOVizepräsident Karsten Kluge (Geschäftsführer Thüringer Netkom) wurden heute im Amt bestätigt und bilden mit Alfred Rauscher und Bernhard Palm damit das nun vierköpfige Präsidium des Verbands. Norbert Westfal freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem erweiterten Präsidium sowie den neuen Vorstandsmitgliedern und sieht den Verband auch für die Zukunft weiter auf der Erfolgsspur: „Mit dem neuen, vergrößerten Team in Präsidium und Vorstand können wir die Interessen unserer Mitglieder noch besser abdecken. Dies wird nicht zuletzt dazu beitragen, dass der BREKO auch in Zukunft die Anlaufstelle für all jene ist, die sich dem zukunftssicheren Glasfaserausbau in Deutschland verschrieben haben und ihre Ziele schlagkräftig vertreten wissen wollen.“ Auch BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers sieht positiv in die Zukunft: „Da die Mitglieder des BREKO klar auf die zukunftssichere Glasfaser setzen, ist der Verband thematisch absolut richtig aufgestellt. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, dass Deutschland mit flächendeckend verfügbaren Glasfaseranschlüssen bis in alle Gebäude die beste digitale Infrastruktur bekommt.“


Der neue Vorstand des BREKO:


Präsidium
▪ Präsident: Norbert Westfal (Sprecher der Geschäftsführung, EWE TEL GmbH)
▪ Vizepräsident: Karsten Kluge (Geschäftsführer, Thüringer Netkom GmbH)
▪ Vizepräsident: Alfred Rauscher (Geschäftsführer, R-KOM Regensburger Telekommunikationsgesellschaft mbH & Co. KG)
▪ Schatzmeister: Bernhard Palm (Geschäftsführer NetCom BW GmbH)


Vorstandsmitglieder
▪ Michael Bergeritz (Geschäftsführer, eifel-net GmbH)
▪ Walter Denk (Vorsitzender der Geschäftsführung, 1&1 Versatel GmbH)
▪ Stephan Drescher (Geschäftsführer, envia TEL GmbH)
▪ Jörg Figura (Geschäftsführer, DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH)
▪ Bernd Gowitzke (Geschäftsführer, KEVAG Telekom GmbH)
▪ Dirk Sasson (Geschäftsführer, Stadtwerke Schwedt GmbH)
▪ Karsten Schmidt (Geschäftsführer, htp GmbH) ▪ Robin Weiand (Geschäftsführer, innogy TelNet GmbH)