Solides zweites Quartal 2023 der A1 Group: 7,5% Umsatzwachstum

News der Branche, Berichte

Medien Information:

 

  • EBITDA +6%

  • Höhere Investitionen in Glasfaser-Ausbau in Österreich

  • Bestes Fitch-Rating (A-) eines europäischen Telekommunikationsunternehmens

  • Börsegang der Funkturmgesellschaft „EuroTeleSites AG“ im Herbst geplant

 

Thomas Arnoldner, CEO der A1 Group zu den Highlights des zweiten Quartals 2023:

 „Auch im zweiten Quartal gab es eine solide Entwicklung. Die Umsatzerlöse im Konzern zeigten ein Plus von 7,5% und die Serviceumsätze legten im zweiten Quartal um 5,5% zu. Starke Zuwächse gab es unter anderem in Bulgarien und Österreich. Trotz des allgemeinen Kostenauftriebs und insbesondere markant höherer Energiekosten stieg das EBITDA um 6%.

Die deutlich höheren Investitionen flossen in den Breitbandausbau in Österreich und in den Erwerb von Spektrum in Kroatien (110 Mio. EUR). Das Nettoergebnis des zweiten Quartals 2023 blieb stabil bei 166 Mio. Euro.

Der Ausblick für 2023 wird leicht angehoben: Wir gehen von einem Umsatzwachstum von rund 5% (bisher 4%) aus.

Durch unsere insgesamt gute Finanzposition und unsere nachhaltige Finanzpolitik konnten wir das beste Fitch Rating eines europäischen Telekommunikations-Unternehmens erreichen.“

Alejandro Plater, COO der A1 Group ergänzt:

 „Im Mobilfunk erhöhte sich die Zahl der Teilnehmer um 5,2% getrieben allem durch den starken Zuwachs im M2M-Geschäft und die Nachfrage nach mobilen WiFi Routern. Auch bei den RGUs gab es ein Plus von 1,9%. Glasfaserprodukte sowie das Lösungs- und Connectivity-Geschäft trugen zum Wachstum bei. In einem Umfeld steigender Kosten konzentrierten wir uns weiterhin konsequent auf die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen.

Mit der Besetzung der Vorstandspositionen der neuen Funkturmgesellschaft EuroTeleSites AG und dem geplanten Börsengang an der Wiener Börse im Herbst wurden wichtige strategische Weichen gestellt. Die vorhandenen Anlagen können dann besser genutzt werden und der Netzausbau wird schneller und effizienter.“

Detaillierte Infos finden Sie hier https://newsroom.a1.group/

 


Über A1  Group.
Die an der Wiener Börse notierte A1 Group ist ein führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 27 Millionen Kunden in sieben Ländern unter der Marke A1: in Österreich, Bulgarien, Belarus, Kroatien, Serbien, Slowenien und Nordmazedonien.

Die A1 Group, die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2022 5,0 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräte, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkbetreiber, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen. www.A1.group