Söder: Thorsten Schwab ist neuer Vorsitzender des IUK-Beirats des Bayerischen Landtags

News der Branche, Personalien

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat


„Zur Wahl gratuliere ich meinem Landtagskollegen Thorsten Schwab ganz herzlich“, sagte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder, der zugleich IT-Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung, anlässlich der Wahl von Schwab zum neuen Vorsitzenden des Beirats für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Beirat) des Bayerischen Landtags. Söder weiter: „Aufgrund seiner früheren Tätigkeit im Bereich IT und Online-Kommunikation in verschiedenen Staatsministerien sowie seiner mehrjährigen Mitgliedschaft im IuK-Beirat ist er auf diese Aufgabe bestens vorbereitet.“ Auch Finanzstaatssekretär Albert Füracker, der die Sitzung des IuK-Beirats bis zur Wahl des neuen Vorsitzenden in Vertretung von Staatsminister Dr. Söder leitete, gratulierte Schwab zu dessen Wahl: „Mit Herrn Schwab übernimmt ein junger und technikbegeisterter Abgeordneter die Leitung des IuK-Beirats. Ich bin mir sicher, dass wir von ihm viele wertvolle Anregungen und Diskussionsanstöße erhalten werden.“

„Die Digitalisierung der bayerischen Verwaltung schreitet mit großen Schritten voran. In diesen Veränderungsprozess muss sich der Bayerische Landtag aktiv einbringen. Der Beirat für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Beirat) ist hierfür das richtige Gremium,“ sagte Schwab nach der Wahl. Es sei ihm wichtig, alle Ebenen mit einzubeziehen, damit von der kleinen Kommune bis zum Freistaat alle für die digitale Zukunft gewappnet sind.

Hauptthema der Sitzung des IuK-Beirats am 22. Februar 2017 war die Konzeption des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI), die durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat vorgestellt wurde. Die IT-Sicherheit wird in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle spielen, da die Angriffe auf die Rechner in den bayerischen Rechenzentren in den letzten Jahren stetig angestiegen sind.

Der IuK-Beirat des Bayerischen Landtags berät grundsätzliche Fragen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik in der öffentlichen Verwaltung, sowohl in fachlicher, organisatorischer, technischer also auch in sicherheitstechnischer Hinsicht. Das Gremium vernetzt im Bereich IT die staatliche und die kommunale Ebene, sodass Themen umfassend diskutiert werden können.“