Anzeige

Robuster 25 Port Gigabit Ethernet Switch mit Zulassung für Bahn- und Energieverteilanlagen

News der Branche, Produktneuheiten

25 Port Gigabit Ethernet Switch mit Zulassung für Bahn- und Energieverteilanlagen/ MICROSENS

25 Port Gigabit Ethernet Switch mit Zulassung für Bahn- und Energieverteilanlagen. Foto: MICROSENS

Pressemitteilung der MICROSENS GmbH & Co. KG


Den bewährten Profi Line Rack Switch von der euromicron Tochter MICROSENS gibt es nun auch mit speziellen Zulassungen für den Einsatz im Bahnwesen und in Energieverteilanlagen. Der robuste Switch in 19“-Ausführung bietet insgesamt 25 Gigabit Ethernet-Ports, von denen acht als Combo-Ports mit SFP-Modulen zu Glasfaseranschlüssen ausgebaut werden können. Insgesamt 16 Kupferports bieten PoE/PoE+, wodurch angeschlossene Endgeräte besonders wirtschaftlich über die Datenleitung auch mit Strom versorgt werden können.

Beim Bahnbetrieb herrschen extreme Umgebungsbedingungen. Der neue Profi Line Rack Switch von MICROSENS mit Bahnzulassung ist besonders resistent gegen Vibrationen, Stöße und Klimaschwankungen. Auch bei extremen Temperaturen arbeitet er sicher und zuverlässig. Gleichzeitig ist er unempfindlich gegen Schwankungen der Stromversorgung und durch seine enorme elektromagnetische Störfestigkeit bestens gegen EMV-Einflüsse geschützt.

Diese besonderen Eigenschaften machen ihn auch zur ersten Wahl in Energieverteilanlagen (Power Substations). Die hohe Immunität des neuen Profi Line Rack Switches gegenüber elektromagnetischen Feldern und Überspannungen selbst bei benachbarten Blitzeinschlägen stellen sicher, dass die Kommunikation in Power Substations auch unter widrigsten Bedingungen reibungslos funktioniert.

Der lüfterlose Switch kann im erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +75 °C und mit Gleichspannung zwischen 24 und 57 VDC betrieben werden. Trotz seiner kompakten Baugröße von nur 1 HE besitzt er neben den Datenanschlüssen noch je zwei Alarm-Ein- und -Ausgänge, beispielsweise für die Überwachung des Verteilerschranks oder für die Sensor-/Aktor-Einbindung.

Der Profi Line Rack Switch wurde für höchste Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit mit kürzesten Wiederherstellungszeiten konzipiert und eignet sich somit hervorragend für Betreiber „Kritischer Infrastrukturen“. Sowohl über die SFP-Ports als auch über die Kupferanschlüsse können Ringstrukturen für erhöhte Ausfallsicherheit aufgebaut werden. Ein spezieller Mechanismus erkennt im Fehlerfall den Ausfall eines Netzwerkknoten oder die Unterbrechung einer Übertragungsstrecke und sorgt für eine automatische Rekonfiguration des Netzes innerhalb weniger Millisekunden.

Switch-Betriebssystem, Firmware und Konfigurationsdaten werden auf einer SD-Karte gespeichert. So wird sichergestellt, dass bei einem Gerätetausch sämtliche Einstellungen automatisch übernommen werden, indem die SD-Karte einfach in das neue Gerät gesteckt wird.