PŸUR und ProPotsdam bringen Glasfaser in 18.500 Wohnungen

News der Branche, Berichte

Zur Website der Tele Columbus AG

PRESSEMITTEILUNG. 

    
Für die digitale Zukunft gerüstet

  • Vollglasfaserversorgung (FTTH) für alle Bestände von ProPotsdam

  • FTTH für 1.000 weitere Haushalte in den nächsten fünf Jahren

  • Open-Access-Modell für Anbieterwahlfreiheit und mehr Produktauswahl

 

Berlin, 04. Mai 2023. Die erprobte Zusammenarbeit zwischen der ProPotsdam GmbH und der Tele Columbus AG wird ausgeweitet. Im Zuge des öffentlichen Vergabeverfahrens zur Versorgung der Bestände mit Triple-Play-Diensten wird Tele Columbus auch weiterhin rund 18.500 Haushalte von ProPotsdam mit TV, Internet und Telefon der Marke PŸUR beliefern. Die neue Vereinbarung sieht außerdem eine Vollglasfaserversorgung (FTTH) aller Bestände bis 2026 vor.

Die seit 1992 bestehende Partnerschaft mit ProPotsdam geht mit der erneuten Vertragsverlängerung und dem zügigen Glasfaserausbau aller 18.500 Wohnungen in eine neue Phase. In den nächsten fünf Jahren werden zudem ca. 1.000 weitere Wohneinheiten entstehen, die ebenfalls durch Tele Columbus eine Glasfaseranbindung in FTTH-Architektur erhalten werden.
 
Mit den geplanten Ausbaumaßnahmen setzt ProPotsdam auf modernste Versorgungsstandards, die sich in ihrer gigabitfähigen Auslegung flexibel an die steigenden Bandbreitenansprüche der Bewohnerinnen und Bewohner anpasst. In Abhängigkeit zur Nachfragesituation können Bandbreiten deutlich oberhalb von einem Gigabit realisiert werden. Aktuell versorgt Tele Columbus die Haushalte von ProPotsdam mit einer Glasfaseranbindung bis in die Gebäude (FTTB) und Geschwindigkeiten bis zu
1 Gbit/s.
 
Bereits 2015 bot Tele Columbus den rund 40.000 Haushalten im Potsdamer Stadtnetz als erstes Telekommunikationsunternehmen in Deutschland 400 Mbit/s im Download an – zur damaligen Zeit ein bundesweiter Spitzenwert. Im Zuge der deutschlandweiten Netzaufrüstung auf den Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 erhielten in Potsdam alle mit der Marke PŸUR versorgten Haushalte im April 2022 Internet mit Gigabitbandbreiten.
 
Die Vereinbarung zwischen ProPotsdam und Tele Columbus sieht außerdem ein Open-Access-Modell vor, sodass auch weiteren Anbietern von Telekommunikations­dienstleistun­gen die Glasfasernetze auf Mietbasis grundsätzlich offenstehen. Nach Abschluss der Ausbauvorhaben können die Bewohnerinnen und Bewohner über denselben Anschluss Internetangebote weiterer Anbieter wählen, ohne dass nochmals Baumaßnahmen im Treppenhaus oder der Wohnung ausgeführt werden müssen.
 
„Wir begrüßen die Entscheidung von ProPotsdam mit uns den weiträumigen Glasfaserausbau zu realisieren und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen im Rahmen unserer mittlerweile über 30-jährigen Zusammenarbeit“, sagt Christian Biechteler, Chief Sales Officer Housing Industry & Infrastructure bei Tele Columbus. „Gemeinsam schlagen wir nun ein weiteres Kapitel unserer bewährten Partnerschaft auf und können bereits bis 2026 allen Bewohnerinnen und Bewohnern eine flächendeckende Glasfaserversorgung bis in die Wohnungen anbieten. Wenn es um den Ausbau einer modernen Glasfaserinfrastruktur auf Basis offener Netze geht, bleiben wir für die Wohnungswirtschaft erster Ansprechpartner.“

„Unser Ziel ist es, unseren Mieter*innen eine gute Wohnqualität zu ermöglichen. In Zeiten der Digitalisierung gehört dazu vor allem auch, die zukunftsgerichtet technischen Voraussetzungen für TV, Internet und Telefon in den Wohngebäuden und Wohnungen zu schaffen. Mit der Tele Columbus haben wir langjährige gute Erfahrungen und freuen uns, unseren Mieter*innen den modernsten Standard im Rahmen der Telekommunikation zu bieten“, sagt Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH.
 
­


Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4.  Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.


Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
 
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
 
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.