Praxisnah und deutschlandweit: Glasfaser-Workshops von EFB-Elektronik

News der Branche, Berichte

Fiber to the x [Quelle: EFB-Elektronik]

Steckerkonfektion und Spleissen [Quelle: EFB-Elektronik]

Seminare zu LWL-Grundlagen, Spleißen und Messen für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Bielefeld, 31.01.2023 – Die EFB-Elektronik GmbH, Netzwerkspezialist und Systemanbieter für strukturierte IT-Gebäudeverkabelung, bietet deutschlandweit Workshops zu Lichtwellenleitertechnik (LWL) an. Einzeln oder wahlweise als Kombipaket buchbar, richten sich die Seminare an Verantwortliche aus Einkauf, Technik und Vertrieb sowie an alle Personen, die mit der strukturierten Verkabelung in Zusammenhang mit Planung, Beratung, Betrieb oder Installation in Berührung kommen. Thomas Haacker, Standortleiter Buxtehude bei EFB-Elektronik: „Um fehlerfrei zu spleißen oder OTDR-Messungen selbst durchführen und analysieren zu können, müssen wichtige Grundregeln beachtet und normative Kenntnisse vorhanden sein. Unsere Workshops bieten einen umfassenden Einblick in die Glasfasertechnik und richten sich mit verschiedenen Modulen sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene.“

 

Alle Termine auf einen Blick:
 

  • Buxtehude (bei Hamburg): 28. Februar bis 2. März 2023
  • Bielefeld: 21. bis 23. März 2023
  • Puchheim (bei München): 18. bis 20. April 2023
  • Raunheim (bei Frankfurt am Main): 9. bis 11. Mai 2023


Mix aus Theorie und Praxis


Das Schulungsangebot reicht von einem LWL-Grundlagenkurs mit Fiber to the X (FTTx) über einen Steckermontage- und Spleiß-Workshop bis hin zu einem Seminar über LWL-Messtechnik und OTDR-Messungen. „In den Schulungen vermitteln unsere Fachexperten alltagstaugliches und handfestes Wissen mit praxisnahen Übungen, welche gleichzeitig bei der Auswahl geeigneter Produkte helfen“, so Haacker.
Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten zu den Workshops gibt es hier: https://www.efb-elektronik.de/workshops
 


Über EFB-Elektronik
Die EFB-Elektronik GmbH gehört zu den führenden Netzwerkspezialisten für strukturierte IT-Infrastruktur. Mit über 10.000 Produkten stellt der Systemanbieter mit Hauptsitz in Bielefeld ein breites und zugleich tiefes Portfolio für den Aufbau eines gesamten Netzwerks bereit. Zu den Kunden zählen Installateure, Systemhäuser, Planer und Großhändler.
Mit eigenen Fertigungsstandorten in Deutschland setzt das Unternehmen auf eine hohe Produktverfügbarkeit und realisiert Sonderanfertigungen. Kunden steht ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, der sie von der Beratung bis zur Lieferung begleitet. Durch effiziente Lieferprozesse und eigene Logistikstandorte in Deutschland erhalten Kunden ihre Bestellung termingerecht und bei Bedarf bis auf die Baustelle.  
1988 gegründet, besteht das EFB-Team mittlerweile aus 330 Mitarbeitern. Neben zahlreichen Vertriebsstandorten in Deutschland hat EFB-Elektronik Tochtergesellschaften in Istanbul, Kopenhagen und Wien sowie Produktionsstandorte in Deutschland und der Slowakei. Das Unternehmen ist Teil des leistungsstarken, internationalen Netzwerks der TKH Group.
https://www.efb-elektronik.de/