Neue Förderung, neue Investoren – Wird Glasfaser zur Goldgrube?

News der Branche, Verbände

Es boomt in Deutschland unter der Erde
   
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem der Bergbau in Deutschland Geschichte ist, boomt eine andere Branche, die ebenfalls im Erdreich „beheimatet“ ist – wenn auch nicht in den Tiefen der Kohleförderung. Statt „Glückauf, der Steiger kommt“, heißt es jetzt für Netzbetreiber „Die Taschen auf, der Investor kommt“. Immer mehr private und institutionelle Anleger entdecken in Deutschland den Breitbandausbau für sich und pumpen viel Geld in den Markt.

Die hohen Summen bringen eine neue Dynamik in den Markt, der ohnehin durch die Novelle des Telekommunikationsgesetzes und die Graue-Flecken-Förderung stark in Bewegung ist. Welche Auswirkungen das auf kleine und mittelständische Netzbetreiber in der Praxis und für deren zukünftige Unternehmensstrategien hat, erklärt Rechtsanwalt Dr. Henrik Bremer im Interview mit MediaLABcom.

Im Rahmen des Breitbandausbaus geht der Blick aber nicht nur unter den Bürgersteig, sondern neuerdings auch hoch in den Himmel. Internet via Satellit mausert sich zur Alternative. Für abgelegene Haushalte bringt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer einen Gutschein ins Spiel. Mit Blick auf das im TGK-Entwurf verankerte Recht auf schnelles Internet könnte sich der Gutschein jedoch als Bremse entpuppen.

Über eine Satellitenverbindung hätten sich zum Jahreswechsel wahrscheinlich viele Haushalte in Koblenz gefreut, denn Vodafone kämpfte wochenlang im Kabelnetz mit Empfangsproblemen für TV, Telefon und Internet. Die Störung war komplex, was jedoch nicht den miserablen Kundenservice entschuldigt, der sich, passend zum eingangs gewählten Topos, mit einem Wort beschreiben lässt: unterirdisch.

Neuigkeiten vom Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation und Kurzmeldungen runden die Ausgabe ab. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.


Heinz-Peter Labonte, Herausgeber
Marc Hankmann, Redaktionsleiter
Dr. Jörn Krieger, Redakteur     
     
Inhalt                                

  • „Verkäuferfreundliche Marktpreise für TK-Gesellschaften“ – Rechtsanwalt Dr. Henrik Bremer über die Trends im Breitbandausbau und die Folgen für KMU 
  • Morgan-Stanley-Fonds will Tele Columbus übernehmen 
  • Warum denn einfach, wenn’s auch kompliziert geht? 
  • Voucher für Internet via Satellit – wie der Gutschein ein Risiko fürs Recht auf schnelles Internet wird 
  • Vodafones Kabelnetz- und Kundenproblem in Koblenz und die Konsequenzen 
  • Discovery vor Entscheidung: discovery+ oder Joyn in Deutschland? 
  • Europäischer Kodex für elektronische Kommunikation: Brüssel will OTT regulieren! 
  • Neues vom FRK 
  • Kurzmeldungen  

HIER LESEN SIE DEN GESAMTEN NEWSLETTER!