Minister Meyer lobt Breitbandnetz Gesellschaft, Breklum

News der Branche

Unterzeichnung des Förderdarlehens, Sitzend v. l. Ulla Meixner BNG, Olaf Tölke Investitionsbank Schleswig-Holstein / Stehend v. l.: Klaus Sievers VR Bank eG Niebüll, Matthias Illgen SPD, Dr. Stephan Albers BREKO, Hans-Detlef Feddersen Aufsichtsratsvorsitzender BNG, Dr. Stefan Popp DKB, Wirtschaftsminister Reinhard Meyer/ Foto: BNG

Unterzeichnung des Förderdarlehens. Sitzend v.l. Ulla Meixner BNG, Olaf Tölke Investitionsbank Schleswig-Holstein / Stehend v.l.: Klaus Sievers VR Bank eG Niebüll, Matthias Illgen SPD, Dr. Stephan Albers BREKO, Hans-Detlef Feddersen Aufsichtsratsvorsitzender BNG, Dr. Stefan Popp DKB, Wirtschaftsminister Reinhard Meyer/ Foto: BNG

Erdrakete zur oberflächenschonenden Verlegung von Glasfaser-Leerrohren/Foto: BNG

Erdrakete zur oberflächenschonenden Verlegung von Glasfaser-Leerrohren/Foto: BNG

Pressemitteilung Breitbandnetz GmbH & Co. KG


Anlässlich der Feier zum fünfjährigen Firmenjubiläum hob Wirtschaftsminister Meyer die Leistungen der BNG besonders hervor. „Die Zwischenbilanz der BNG ist beeindruckend: 2010 gründete sich das Unternehmen mit dem Ziel, ein flächendeckendes Glasfasernetz (FTTH) in den Ämtern Mittleres Nordfriesland, Südtondern und der Gemeinde Reußenköge zu errichten. Heute – nur 5 Jahre später – ist der Ausbau in 16 Gemeinden oder Gemeindebereichen bereits abgeschlossen und die Finanzierung für den 2. Bauabschnitt mit 17 weiteren Gemeinden steht. Die BNG ist damit ein ganz wichtiger Partner des Landes bei der Umsetzung der Breitbandstrategie 2030.“

Durchschnittlich rund 80 % der Bürgerinnen und Bürger in den ausgebauten Gemeinden nutzen bereits einen Glasfaseranschluss der BNG. Einen solchen Erfolg hatte kaum jemand erwartet. Daher stellte das BNG-Team die Jubiläumsfeier unter das Motto:  Alle sagten das geht nicht. Dann kamen ein paar, die das nicht wussten, und haben es einfach gemacht.

Rein statistisch überleben weniger als 40 % aller Startups bis zum fünften Betriebsjahr. Ganz häufig scheitern sie bereits im ersten Jahr. „Dann haben wir wohl ein paar Dinge richtig gemacht“, stellte Ulla Meixner, Geschäftsführerin der BNG, in ihrer Begrüßungsansprache dar und dankte ihrem Team, den Gesellschaftern und anderen Projektpartner für die enorme Einsatzbereitschaft und den Willen zum Erfolg.

Besonders freute sich das BNG-Team über die Übergabe eines Förderdarlehens durch Wirtschaftsminister Reinhard Meyer und Olaf Tölke von der Investitionsbank Schleswig-Holstein. Ulla Meixner betonte, dass das Land damit auch deutlich Akzente gegen die Pläne von Verkehrsminister Dobrindt setzt. Auch von Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer des Bundesverbandes Breitbandkommunikation, kam viel Lob für die konsequente Glasfaser-Ausbaustrategie der BNG. Er wünscht sich „ganz viele BNG’s“. Nicht in die Ertüchtigung alter, ausgedienter Kupferleitungen sollten Fördermittel fließen, sondern in nachhaltige Infrastruktur.

Das Programm der Jubiläumsfeier war umfangreich und gab einen intensiven Einblick in die Arbeit der BNG. An vier Informationsständen wurden das Projektmanagement, die Leistungsfähigkeit des Glasfasernetzes, das Netzmonitoring und die Glasfasermontage eindrucksvoll demonstriert. Dem Angebot einer Baustellenbesichtigung nach Högel folgten rund 30 Teilnehmer und erlebten die Arbeit mit einer „Erdrakete“, mit der Lehrrohre oberflächenschonend bis zum Haus verlegt werden.

Über die BreitbandnetzGmbH & Co. KG Breklum (BNG)
Die BNG wurde im September 2010 gegründet und hat ihren Sitz in Breklum. Ziel der Gesellschaft ist es, ein flächendeckendes Glasfasernetz (FTTH) in den Gebieten der Ämter Mittleres Nordfriesland, Südtondern und der Gemeinde Reußenköge zu installieren und zu betreiben. Das umfasst etwa 24.000 Anschlüsse in 50 Gemeinden. Initiatoren und Gesellschafter sind zahlreiche Unternehmen, vorwiegend aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien, sowie die Kommunen und Ämter.