Langmatz Breitband-Symposium + Open House vom 14.-15. März 2018 – zum siebten Mal in Folge

News der Branche

Hochkarätige Referenten berichteten über die Herausforderungen von ‚Gigabit on Air‘ sowie der Förderprogramme zur Einrichtung von Hotspots und deren Auswirkungen auf die Architektur der Anschlussnetze. Konzepte zur Ausgestaltung von POP Gebäuden und die Unterbringung der Glasfaserkomponenten in Unterflurverteilern wurden diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt war die Sicherheit in den Gigabit Netzen mit spannenden Vorträgen und einem Live Hacking.

Am zweiten Tag präsentierte sich das Open House in unserem Werk in Oberau mit 24 Partnerfirmen aus der Branche. Hier informierten sich die Besucher über alle Neuheiten zur Planung, Aufbau und Betrieb von Glasfasernetzen. Auch die Langmatz GmbH stellte aktuelle Entwicklungen wie den neuen Glasfaserhaupt- und Netzverteiler sowie den kompakten Gf-AP vor, mit denen ein Netzausbau modular und wirtschaftlich erfolgen kann. Die Produkte sind für den eigenwirtschaftlichen Ausbau einsetzbar und erfüllen auch die Maßgaben des Bundesmaterialkonzeptes für den Einsatz in Fördergebieten.

In verschiedenen Workshops erhielten die Teilnehmer aktuelle Informationen rund um die Themen Glasfaserkonfektionierung, Glasfasermuffen und deren Applikation sowie die Verlegung von Kabelschutzrohren und Rohrverbänden. Führungen durch das Langmatz Werk in Oberau gaben detaillierte Einblicke in die Entstehung der Glasfaserprodukte.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und den ausstellenden Partnerfirmen sehr herzlich für die Teilnahme und Gestaltung der interessanten Tage!

Ein großer Dank gilt wieder den Referenten, die mit ihren interessanten Vorträgen zu einem erfolgreichen Breitband-Symposium beigetragen haben.

Hier finden Sie den Rückblick zum Download: RÜCKBLICK