Investitionen in die die digitale Zukunft Kärntens: A1 bringt ultraschnelles Internet nach Villach

News der Branche, Berichte

A1 bringt ultraschnelles Internet nach Villach - v.l.n.r.: Villachs Bürgermeister Günther Albel, , A1 CEO Marcus Grausam, Landesrat Sebastian Schuschnig [Quelle: A1]

A1 bringt ultraschnelles Internet nach Villach - v.l.n.r.: Landesrat Sebastian Schuschnig, Villachs Bürgermeister Günther Albel, , A1 CEO Marcus Grausam [A1]

Medien-Information:

  • A1 bindet 27.000 Villacher Haushalte direkt an das A1 Glasfasernetz an

  • Glasfasernetz bringt ultraschnelles Internet für Haushalte und Betriebe

  • A1 Glasfasernetz in Kärnten erreicht eine Länge von 6.370 Kilometer

 

Die Digitalisierung Kärntens schreitet in Höchstgeschwindigkeit voran und A1 unterstützt aktiv die umfassenden Digitalisierungs-Initiativen des Landes. Ein wichtiger Fokus liegt dabei auf dem großflächigen Ausbau von Glasfaser bis in die Wohnzimmer und Betriebe (FTTH - Fiber to the Home). Damit schafft A1 eine essenzielle Grundlage für die weitere Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und die Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung.
Heute haben A1, das Land Kärnten und die Stadt Villach einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung digitaler Zukunft verkündet. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausbau des A1 Glasfasernetzes in Villach, mit dem zusätzliche 27.000 Haushalte und Unternehmen an das größte Breitbandnetz Österreichs angebunden werden.

Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig, der neu für den Breitbandausbau und Digitalisierung in Kärnten zuständig ist, zeigt sich über die Investitionen von A1 erfreut:
„Schnelles Internet und eine flächendeckende Anbindung von Haushalten und der Wirtschaft mit Glasfaser sind ein Standortfaktor der Zukunft und die Grundlage für Innovation, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Es gibt keinen Lebens-, Arbeits-, und Wirtschaftsbereich mehr, dessen Zukunftsfähigkeit nicht von den positiven Chancen des digitalen Wandels in seinen vielfältigen Formen maßgeblich abhängen wird. Wir investieren in Kärnten deshalb in den nächsten Jahren massiv in den Ausbau dieser digitalen Basisinfrastruktur und werden vor allem in ländlichen Regionen das Tempo weiter steigern. Dafür konnten wir erhebliche Bundesmittel im Rahmen von BBA 2030 nach ganz Kärnten holen. Ich begrüße die Investitionen von A1 in Villach und freue mich über den Beitrag, den A1 damit für den Breitbandausbau in Kärnten leistet.“

6.370 Kilometer A1 Glasfaser in Kärnten
A1 hat bereits in den letzten fünf Jahren rund 2.400 Kilometer Glasfaser in Kärnten verlegt und dadurch die Breitbandanbindung von mehr als 90.000 Haushalten erheblich verbessert. Insgesamt erstreckt sich das A1 Glasfasernetz in Kärnten bereits über 6.370 Kilometer - das entspricht der Entfernung von Villach bis nach Boston.
Auch der Ausbau der neuen Mobilfunkgeneration 5G schreitet mit großen Schritten voran. Derzeit versorgen 380 5G Sender von A1 mehr als 73 % der Kärntner Bevölkerung mit ultraschnellem mobilem Internet.

A1 CEO Marcus Grausam betont: "Durch den flächendeckenden Ausbau des A1 Glasfasernetzes und 5G stellen wir sicher, dass möglichst viele Menschen von schnellem Internet und den digitalen Diensten von heute und morgen profitieren. Es ist uns wichtig, sowohl Städte jeder Größe als auch die ländlichen Regionen Österreichs mit modernster Übertragungstechnologie zu versorgen. Dafür investiert A1 in Österreich jährlich rund 600 Millionen Euro in die digitale Infrastruktur. Heute freue ich mich, den weiteren Glasfaserausbau in Villach bekannt geben zu können, im Zuge dessen 27.000 Haushalte direkt an das A1 Glasfasernetz angebunden werden.“

Großflächiger Glasfaserausbau in Villach
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Villach und dem Land Kärnten investiert A1 intensiv in den Ausbau des A1 Glasfasernetzes und wird bis Ende 2025 rund 27.000 zusätzliche Haushalte direkt mit "Fiber to the Home" an das größte Breitbandnetz Österreichs anbinden können. Das offene Glasfasernetz von A1 steht auch anderen Anbietern zur Verfügung, beispielsweise Drei oder spusu.

Bürgermeister von Villach Günther Albel: „Villach ist die führende Hightech-Stadt im Süden Österreichs. Hochwertige Daten-Infrastruktur gilt als Wettbewerbsvorteil in Standortfragen und unterstützt uns bei unseren ehrgeizigen Zielen als Bildungsstadt.“

Im Rahmen des Ausbaus verlegt A1 etwa 530 Kilometer Glasfaser und stellt sicher, dass der Ausbau für die Bevölkerung so reibungslos wie möglich abläuft. Dabei wird auf eine schonende Verlegung geachtet, bei der beispielsweise vorhandene Leerrohre genutzt werden und somit lediglich 160 Kilometer Grabungsarbeiten im Ortsgebiet erforderlich werden.
Ziel ist es, den Ausbau in Abstimmung mit der Gemeinde schrittweise und so zügig wie möglich voranzutreiben. Vor und während der einzelnen Bauphasen werden Bürgerinnen und Bürger umfassend durch Glasfaser-Expert:innen informiert, sowohl über den Ausbau, als auch über die verfügbaren Produktangebote.

Neben der Stadt Villach sind von A1 zahlreiche weitere Ausbauvorhaben in Kärnten geplant. Zurzeit wird das A1 Glasfasernetz in den Gemeinden Griffen, St. Andrä im Lavanttal, Paternion und Heiligenblut am Großglockner ausgebaut.

Bis zu 1.000 Mbit/s: Highspeed für Home und Business
Die durch FTTH direkt an das Glasfasernetz angebundenen Haushalte erhalten nahezu unlimitierte Geschwindigkeiten von derzeit bis zu 1.000 Mbit/s.

Diese garantierten ungeteilten Bandbreiten bieten neben optimalen Bedingungen für das Home-Office auch perfekte Voraussetzungen für TV-Angebote und Streaming. Darüber hinaus zeichnet sich Glasfaser durch geringste Verzögerungsraten aus. Damit sind Gaming, E-Sports, aber auch dem Besuch virtueller Welten der Zukunft keine Grenzen gesetzt.


A1 –Internet, Telefonie, TV und IT-Lösungen aus einer Hand.
A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit rund 26 Millionen Kunden in sieben Ländern. Die A1 Group (ATX:TKA), die Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen anbietet, hat im Geschäftsjahr 2022 5,0 Mrd. Euro Umsatz erzielt, davon stammen mehr als 2,75 Mrd. Euro aus den A1 Österreich Umsätzen. Rund 18.000 Mitarbeiter und State-of-the-Art Breitband Infrastruktur ermöglichen digitalen Lifestyle und erlauben Kunden, Unternehmen und Geräten, sich überall und jederzeit zu vernetzen. Als Europäische Unit von América Móvil, einem der weltweit größten Mobilfunkanbieter, hat die Gruppe ihren Firmensitz in Wien und ermöglicht Zugang zu weltweiten Lösungen.