Highspeed-Internet bis ins Haus

News der Branche

Pressemitteilung EWE AG


EWE erschließt Bümmerstede mit Glasfaserdirektanschlüssen und ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s

In Bümmerstede führt die Highspeed-Datenautobahn bis ins Haus. Der regionale Telekommunikationsspezialist EWE hat das eigene Glasfasernetz weiter ausgebaut und kann potentiell über 1.000 Haushalte direkt an das Breitbandnetz anschließen. Zu den Erschließungen in Bümmerstede findet am 19. Januar um 19:00 Uhr im Bümmersteder Krug (Sandkruger Str. 180, Bümmerstede) eine Informationsveranstaltung statt.

Hohe Bandbreiten mit Hausanschlüssen

In Bümmerstede kann schon jetzt zukunftssicher gesurft werden: Mit der sogenannten „FTTH – Fiber to the Home – Technologie“, ist der Internetzugang praktisch ungebremst. Glasfaserhausanschlüsse garantieren unabhängig von der Leitungslänge eine sehr hohe Bandbreite, da auf leistungsdämpfende Kupferkabel komplett verzichtet wird. So sind Datenübertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s beim Herunterladen und 40 Mbit/s beim Hochladen von Daten möglich.

Ralf von Dzwonkowski, EWE-Kommunalbetreuer der Geschäftsregion Oldenburg/Varel erklärt: „Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen in der Region von schnellem Internet profitieren können. Wir wollen unsere Kunden auch zukünftig bestmöglich versorgen. Denn wir wissen, dass eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung für private Haushalte und Unternehmen gleichermaßen wichtig ist. Von unserem Ausbau in Bümmerstede profitieren vor allem Haushalte in den Bereichen südlich der Bümmersteder Tredde und westlich der Sandkruger Straße, u.a. am Brokforster Weg.“

Weiterer Ausbau von Glasfaserdirektanschlüssen möglich

EWE prüft aktuell im Rahmen einer Vorvermarktung, inwiefern ein weiterer Ausbau in Bümmerstede von rund 300 zusätzlichen Haushalten (unter anderem in Teilen des Harrewegs, des Erikaweg oder des Hoikenwegs) möglich ist. Voraussetzung hierfür ist, dass eine ausreichende Anzahl an Vorverträgen unterzeichnet wird.

„Wir hoffen, dass sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger melden und wir noch mehr Glasfaserdirektanschlüsse anbieten können. Gerne informieren wir über alle Details zum Anschluss bis ins Haus auf der Informationsveranstaltung. Ebenfalls ist es auf der Veranstaltung möglich, bereits einen Auftrag für den Highspeed-Anschluss bis ins Haus zu erteilen.“