Hauptversammlung der Tele Columbus AG wählt weitere Mitglieder des Aufsichtsrats

News der Branche, Personalien

Pressemitteilung der Tele Columbus AG


3. Ordentliche Hauptversammlung

Die Tele Columbus AG, der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber, hat heute ihre ordentliche Hauptversammlung in Berlin abgehalten. Dabei wurden Frank Krause sowie Dr. Volker Ruloff neu in den um zwei Sitze erweiterten Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Dr. Susan Hennersdorf wurde durch die Hauptversammlung als Aufsichtsrätin bestätigt. Sie war bereits am 22. Februar 2017 als Nachfolgerin für Robin Bienenstock bestellt worden, die Ende 2016 aus persönlichen Gründen ausgeschieden war. Wie bisher gehören dem Aufsichtsrat auch weiterhin Frank Donck als Vorsitzender, André Krause als Stellvertretender Vorsitzender sowie Christian Boekhorst, Yves Leterme und Catherine Mühlemann an. Die Erweiterung des Aufsichtsrats von sechs auf acht Mitglieder war bereits im Jahr 2016 durch die Hauptversammlung beschlossen worden.

Alle drei neuen Mitglieder des Aufsichtsrats der Tele Columbus AG sind ausgewiesene Experten im Telekommunikations- und Multimediamarkt. Dr. Susan Hennersdorf war nach dem Studium in Berlin zunächst für Boston Consulting und anschließend in verschiedenen Führungspositionen bei Tengelmann tätig, bevor sie Deutschland CEO bei Staples Deutschland und schließlich Vice President der Beratungsgesellschaft The Monitor Group (heute Monitor Deloitte) wurde. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin für Privatkundenvertrieb und Mitglied der Geschäftsführung der Vodafone Deutschland GmbH und schließlich seit 2014 als Generalbevollmächtigte und Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Vertrieb, Marketing & Operations bei EnBW beschäftigt.

Frank Krause ist derzeit Finanzvorstand der United Internet AG. Er blickt auf eine langjährige Laufbahn im Bereich Controlling und Finanzen in der Telekommunikationsindustrie zurück, unter anderem als CFO der Vodafone Landesgesellschaften in Ungarn und der Türkei sowie anschließend in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland, wo er mitverantwortlich für die Integration von Kabel Deutschland war. Frank Krause ist seit Juni 2015 für United Internet tätig und neben seiner Tätigkeit als CFO auch Geschäftsführer bzw. Vorstand bei den Konzern­gesellschaften United Internet Corporate Services GmbH, 1&1 Telecom Service Holding Montabaur GmbH, United Internet Investments Holding GmbH, United Internet Service SE sowie Mitglied im gesetzlich zu bildenden Aufsichtsrat der 1&1 Internet TopCo SE, der 1&1 Internet Holding SE, der STRATO AG und der 1&1 Internet SE. Zudem ist er Mitglied des Beirats der Versatel Telecommunications GmbH.

Dr. Volker Ruloff war in verantwortlicher Funktion am Aufbau des D2 Mobilfunkgeschäfts für Mannesmann beteiligt. Danach war er über 10 Jahre lang CFO bei der Arcor AG, einer Tochter von Mannesmann, wo er das Festnetzgeschäft aufbaute und entwickelte. Von 2007 bis 2011 war er in der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland als Geschäftsführer Finanzen tätig. Seit 2011 ist er als Unternehmensberater in der Telekommunikationsindustrie tätig, berät Start-ups im Medienbereich und war Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten von Telekommunikationsunternehmen.