Glasfaser-Projekt in Elbmarsch läuft auf Hochtouren - Wavin ist mit dabei!

News der Branche

Spatenstich beim Glasfaserprojekt in Elbmarsch/ Foto: Wavin

Spatenstich beim Glasfaserprojekt in Elbmarsch/ Foto: Wavin

Ein Projektbericht der Wavin GmbH


Nun kann es endlich losgehen. Die notwendige Quote für das Glasfaser-Projekt in Elbmarsch wurde vor rund 6 Wochen erreicht, was den Startschuss für den Bau eines kommunalen Hochgeschwindigkeitsnetz bedeutet, das in Niedersachen ein Pilotprojekt ist. Am Freitag, den 24. Juli, begann der Netzausbau mit dem offiziellen Spatenstich in Tespe. Interessiert verfolgen auch die umherliegenden Gemeinden das Modell, welches sich die Samtgemeinde Elbmarsch für den Ausbau ihrer Breitbandversorgung ausgesucht hat. Ungefähr 8,5 Millionen Euro nimmt der Elbmarsch Kommunal Service in die Hand, um den Ausbau zu finanzieren. Auch die Campingplätze werden nicht vergessen. Ein Fiber to Caravan ist bereits geplant.

Im Herbst werden vorraussichtlich die ersten Anschlüsse aktiv. Ende 2016 wird der Netzausbau dann vorerst beendet sein und die Elbmarsch in Sachen Netzgeschwindigkeit als Vorzeigegemeinde in Deutschland gelten.

250 km Backbone und weiter 200 km Accessnetze werden mit Novospilt gelegt, dem Mirkorohr von Wavin. Ein großer Vorteil der von Wavin angebotenen Lösung waren die Mantelfarben der Röhrchen. Mit Hilfe einer farblichen Sortierung konnte das jeweilige Tiefbauunternehmen schnell und einfach das benötigte Rohr zuordnen. Inzwischen bietet Wavin ein Vollsortiment an, das neben gasdichten Anschlüssen auch herausragende Formteile bietet.

 

Informieren Sie sich hier über Wavin Novosplit.