DNS:NET baut Glasfaser in Französisch-Buchholz - Mit der Setzung des Haupttechnikverteilers am 26. Februar startet der Ausbau im Bezirk Pankow durch die DNS:NET
Berlin, 26. Februar 2025: Mit dem Aufbau des neuen Technikverteilers für die Glasfaserinfrastruktur in Französisch-Buchholz startete am heutigen Tag der Ausbau des Glasfasernetzes durch die DNS:NET mit Hauptsitz in Berlin. Vor Ort begleiteten die Setzung des neuen PoPs (Point of Presence/Technikverteiler) die Bau- und Projektteams sowie das Vertriebsteam der DNS:NET. Die Berliner Haushalte, Immobilienwirtschaft und Unternehmen in Französisch-Buchholz können sich also sehr bald auf schnellste Internetgeschwindigkeiten freuen.
Dr. Cordelia Koch, Bezirksbürgermeisterin von Pankow: „Am 26. Februar 2025 wurde der erste Technikverteiler für das neue Glasfasernetz in Französisch-Buchholz gesetzt. In der Folge bekommt der Pankower Ortsteil ultraschnelles Internet bis zu 2.5 GBit/s. Das ist ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft der Region, die durch eine Mischung aus historischen Dorfstrukturen und modernen Neubauten geprägt ist. Besonders für die lokale Wirtschaft und Selbstständige ist ein leistungsfähiger Anschluss ein entscheidender Standortvorteil, da essenziell für digitale Geschäftsmodelle. Auch für das Home-Office, das seit der Pandemie an Bedeutung gewonnen hat, bietet der Ausbau eine zuverlässige Grundlage, um flexibles Arbeiten ohne Verbindungsprobleme zu ermöglichen. Schulen profitieren ebenfalls von der schnellen Glasfaseranbindung, da digitale Lernplattformen und interaktive Unterrichtsformen dadurch reibungslos nutzbar werden. Besonders im künftigen Wohngebiet ‚Alte Schäferei‘ wird die moderne Infrastruktur von Anfang an ein wichtiger Faktor sein, um neue Bewohner anzuziehen und eine zeitgemäße digitale Vernetzung zu gewährleisten.“
Berlin und Brandenburg mit Glasfaser zu versorgen und Menschen mit Lichtgeschwindigkeit zu begeistern, dafür steht die DNS:NET als regionales Telekommunikationsunternehmen. Französisch Buchholz soll innerhalb der nächsten zwölf Monate fertiggestellt werden. Je nach Baustand sollen erste Kunden bereits ab dem dritten Quartal an das Giganetz der DNS:NET angeschlossen werden, so dass die Einwohner dann mit ihrem neuen DNS:NET Anschluss surfen und arbeiten können.
Ab März gibt es zahlreiche Informationsveranstaltungen mit Infomobil und Beratungstagen. Alle Termine und Informationen zum Glasfaserausbau unter: www.dns-net.de/glasfaser/ausbau/franzoesisch-buchholz
Mit Gigabitgeschwindigkeit das Netz der Zukunft entdecken
Wie fühlt sich Glasfaser an? Als Startangebot für alle neuen Privatkunden wird DERTarif mit 1.000 MBit/s für das erste Jahr zum Testen angeboten. Danach können die Kunden in einen Tarif ihrer Wahl wechseln oder weiterhin den neuesten Standard des Internets mit der kompletten Bandbreite an Datennutzung mit 1.000 MBit/s, Telefonieflat im Festnetz und Mobil, Highspeed Router und störungsfreies Premium TV in 4K-Qualität genießen.
Falkensee bekommt Glasfaser von DNS:NET - Gemeinsamer Spatenstich mit der Stadtverwaltung und Bürgermeister am 26. Februar läutet das Gigabitzeitalter ein
Falkensee/Berlin, Februar 2025: Es geht los! Mit dem Spatenstich in der Stadt Falkensee im Landkreis Havelland startet der Glasfaserausbau durch die DNS:NET. Vor Ort konnten Bürgermeister Heiko Richter, die Vertreter der Stadtverwaltung und die DNS:NET-Vertreter der Kommunal, Bau- sowie Vertriebsteams den symbolischen Spatenstich für die neue Glasfaserinfrastruktur in der Nähe des Haupttechnikverteilers in Falkensee setzen. Dieser DNS:NET Technikstandort versorgt jetzt schon Dallgow-Döberitz, nun wird auch die Stadt Falkensee und Falkensee Süd über diesen Standort ans DNS:NET Glasfasernetz angeschlossen.
Bürgermeister Heiko Richter: „Die Digitalisierung schreitet weiter voran und eine leistungsstarke Internetversorgung mit Gigabit-Geschwindigkeit wird immer wichtiger. Wir begrüßen es sehr, dass die DNS:NET nun in Falkensee-Süd aktiv wird und Glasfaseranschlüsse bereitstellt. Ein stabiles und schnelles Netz ist essenziell - nicht nur für unser smartes Zuhause, sondern auch für die Bildung und für die Wirtschaft. Die Stadt steht Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur grundsätzlich positiv gegenüber und unterstützt, wo immer es möglich ist.“
Daniel Schostan, Chief Network Officer der DNS:NET, bekräftigt das eigenwirtschaftliche Engagement in Falkensee: „Brandenburg mit Glasfaser zu versorgen und Menschen mit Lichtgeschwindigkeit zu begeistern, dafür steht die DNS:NET als regionales Telekommunikationsunternehmen. Hier im Havelland und den angrenzenden Gemeinden haben wir zahlreiche Haushalte erfolgreich ans Giganetz der DNS:NET angeschlossen und freuen uns sehr, dass nun auch Falkensee als wichtiges Mittelzentrum im Landkreis Havelland in den Genuss von Highspeed Internet Made in Brandenburg kommt.“
Schon jetzt werden die Einwohner gezielt zu den Möglichkeiten der FTTH-Glasfaserhausanschlüsse und zum neuen Glasfasernetz für Falkensee informiert. Ab März gibt es zahlreiche Informationsveranstaltungen mit Infomobil und Beratungstagen. Der nächste Termin mit Informationen rund um den neuen Anschluss und Technikfragen findet am 19. März statt. Alle Termine und Informationen zum Glasfaserausbau unter: https://www.dns-net.de/glasfaser/ausbau/falkensee
Gigabitgeschwindigkeit mit Zufriedenheitsgarantie
GigabitTarife, die überzeugen: Als Startangebot für alle neuen Privatkunden wird DERTarif mit 1.000 MBit/s für das erste Jahr zum Testen angeboten. Danach können die Kunden in einen Tarif ihrer Wahl wechseln oder weiterhin den neuesten Standard des Internets mit der kompletten Bandbreite an Datennutzung mit 1.000 MBit/s, Telefonieflat im Festnetz und Mobil, Highspeed Router und störungsfreies Premium TV in 4K-Qualität genießen.
FTTH für die Kommunen
Die erreichbaren Bandbreiten stellen einen Spitzenwert im Bundesvergleich dar. DNS:NET realisiert in Blankenfelde-Mahlow wie in den anderen Gemeinden und Landkreisen Brandenburgs eine offene Glasfaserinfrastruktur in der Ausbauvariante „fiber to the home (FTTH)“ (Glasfaser bis ins Haus/Wohnung) nach dem Open Access Prinzip mit einer skalierbaren Bandbreite (bis zu 2.500 MBit/s für Privatkunden und 10 GBit/s für Unternehmen) für das gesamte Gemeindegebiet.
Glasfaser Made in Berlin/Brandenburg.
Die DNS:NET ist einer der wichtigsten regionalen Glasfaserversorger mit Wurzeln in Berlin/Brandenburg. Das erfahrene Team engagiert sich an den verschiedenen Standorten im Herzen Berlins und in Waltersdorf jeden Tag mit Begeisterung für seine Kunden und schnelle Datenverbindungen.
Regionaler Ausbau = regionale Jobs: Infos unter www.dns-net.de/unternehmen/karriere
Über die DNS:NET Internet Service GmbH:
Menschen mit Lichtgeschwindigkeit zu begeistern, dafür steht die DNS:NET Gruppe. Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Brandenburger/Berliner Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland. Das Dienstleistungsportfolio bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum.
Infos zum Unternehmen unter www.dns-net.de