EWE TEL: Einsparungen in Millionenhöhe dank gridlux

News der Branche, Produktneuheiten

gridlux - ein internes Startup aus der EWE Digital Factory

Ausführliche Infos: www.gridlux.de und Referenzbericht EWE TEL

Die Challenge

Die EWE baut derzeit im gesamten Nordwesten das Glasfasernetz aus und ist somit verantwortlich für ca. 10% des gesamten Ausbaus in Deutschland. Bei so einem großflächigen Ausbau stellen sich natürlich folgende Fragen: Welche Teilgebiete gibt es überhaupt und wo fängt man an? Wie hoch ist der Aufwand bzw. die Tiefbaukosten für ausgewählte Gebiete und wie sieht es mit der Abschlussquote aus? Mit den bestehenden Softwarelösungen hätten diese Fragen in Jahren beantwortet werden können – unvorstellbar im heutigen Wettbewerb um die lukrativsten Gebiete.

Unsere Lösung

Mit Hilfe von KI gestützten Algorithmen hat gridlux die für die EWE TEL lukrativsten Ausbaugebiete identifiziert und berechnet. Durch die mitgelieferte Rangliste kann die EWE TEL ihre Ressourcen im Ausbauvorhaben nun effizient allokieren. Im Online-Tool haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, bereits berechnete Teilgebiete neu zu bewerten und zu optimieren - und das alles komplett digital.

Das Ergebnis

Die EWE TEL konnte dank gridlux einen siebenstelligen Betrag bei der FTTH/FTTB-Grobplanung einsparen. Üblicherweise benötigt man mehrere Mitarbeiter, die sich mit der Teilgebietsfindung, Planung und Aufwandsindikation befassen. In Zukunft können diese Ressourcen wertschöpfender eingesetzt werden. Der strategische Vorteil, der Dank gridlux erzielt werden konnte, ist der massive Zeitgewinn. Für das zu planende Gebiet der EWE TEL hätte der Fachbereich ca. 3 Jahre benötigt. Diese Aufgabe erledigt gridlux in wenigen Minuten - www.gridlux.de.

Für weitere Informationen und Austausch nutzen Sie die Social Media Accounts:      Youtube       Twitter       Linkedin