Erfolgreicher Vollzug des Übernahmeangebots für Tele Columbus

News der Branche, Personalien, Berichte

  • Übernahmeangebot der Kublai GmbH mit Zahlung an die Aktionärinnen und Aktionäre von Tele Columbus heute vollzogen
  • Wahl des neuen Aufsichtsrats auf ordentlicher Hauptversammlung am 28. Mai 2021; Vergrößerung des Aufsichtsrats auf acht Mitglieder geplant
  • Beginn der durch Kublai garantierten Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von 475 Millionen Euro voraussichtlich Ende April

Berlin, 19. April 2021. Die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN: TCAG17), einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, gibt bekannt, dass das Übernahmeangebot der Kublai GmbH, hinter der Morgan Stanley Infrastructure Partners steht, heute abgewickelt wurde. Kublai hat den Angebotspreis für die angedienten Aktien an die Aktionärinnen und Aktionäre von Tele Columbus ausbezahlt. Im Zuge der Abwicklung des Angebots hat United Internet ihren Anteil in Kublai eingebracht. Damit verfügt Kublai nun über eine Beteiligung in Höhe von 91,96 Prozent an Tele Columbus.

Kublai hat angekündigt, nach dem Vollzug des Angebots den Aufsichtsrat neu zu besetzen, um entsprechend ihrer Beteiligungshöhe repräsentiert zu sein. Im Zuge dessen soll der Aufsichtsrat von bisher sechs auf künftig acht Mitglieder vergrößert werden. Die neuen Mitglieder, die von Kublai vorgeschlagen werden, sollen auf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung von Tele Columbus gewählt werden. Diese ist für den 28. Mai 2021 geplant.
 
Kublai schlägt folgende Personen für die Aufsichtsratswahl am 28. Mai 2021 vor:

  • Frau Dr. Claudia Borgas-Herold (*1963, Geschäftsführerin borgas advisory GmbH, deutsch)
  • Herr Ralph Dommermuth (*1963, CEO United Internet AG, deutsch)
  • Herr Joachim Grendel (*1965, Unternehmensberater, deutsch)
  • Herr Martin Mildner (*1970, CFO United Internet AG, deutsch)
  • Herr Marc Van't Noordende (*1958, Geschäftsführer Kublai GmbH & Operating Partner Morgan Stanley Infrastructure Partners, niederländisch)
  • Herr Christoph Oppenauer (*1984, Geschäftsführer Kublai GmbH & Asset Management Officer für Infrastrukturinvestitionen bei Morgan Stanley Infrastructure Partners, deutsch)
  • Herr Michael Scheeren (*1957, Bankkaufmann, deutsch)
  • Frau Annelies van Zutphen (*1969, Asset Management Officer bei Morgan Stanley Infrastructure Partners, niederländisch)
     

Die derzeitigen Aufsichtsratsmitglieder haben am 14. April 2021 mitgeteilt, dass sie ihre Ämter zum Ablauf der nächsten ordentlichen Hauptversammlung im Hinblick auf den bevorstehenden Kontrollwechsel niederlegen. Nachdem das Angebot heute vollzogen worden ist, kann mit der geplanten Bezugsrechtskapitalerhöhung in Höhe von 475 Millionen Euro voraussichtlich Ende April 2021 begonnen werden. Die Bezugsrechtskapitalerhöhung ist von Kublai garantiert.
 
Weitere Informationen zu dem Übernahmeangebot sind verfügbar auf     www.faser-angebot.de.


Über Tele Columbus
Die  Tele Columbus AG  ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.


Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
 
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
 
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

­

 
 
 
Vorstand
Dr. Daniel Ritz (Vorsitzender)
Eike Walters
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Dr. Volker Ruloff
­
 
 
­
 
 
­ 
 
Sitz der Gesellschaft
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
Amtsgericht
Berlin Charlottenburg
HRB 161349 B
 
 
­
 
 
­ 
 
Pressekontakt
Sebastian Artymiak
Director Corporate Communications
Telefon +49 (30) 3388 4177
presse@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com