ecotel erweitert Kooperation mit Vodafone zur Vermarktung von Breitbandzugängen und baut den starken Glasfaser Footprint in Deutschland weiter aus

News der Branche, Berichte

Die einst zwischen Unitymedia und ecotel geschlossene Partnerschaft zur Vermarktung von Glasfaseranbindungen wurde nach der Übernahme durch Vodafone nun um weitere 13 Bundesländer erweitert.
Damit haben Kunden und Partner des  Düsseldorfer ITK-Spezialisten ecotel  ab sofort Zugriff auf das komplette Glasfaser-Netz von Vodafone in Deutschland. Zusätzlich erhält ecotel auch Zugriff auf die bundesweite Richtfunkinfrastruktur von Vodafone.

Basis für das flächendeckende Glasfaser-Angebot ist das »Multi-Carrier-Konzept« von ecotel. Über Netzzusammenschaltungen mit derzeit 27 lokalen und nationalen Glasfaser-Carriern inklusive der Deutschen Telekom verfügt ecotel über einen der größten Glasfaser-Footprints in Deutschland. Mit dem neuen Zugriff auf die bundesweite Richtfunkinfrastruktur der Vodafone kann ecotel zusätzlich B2B-Kunden in ländlichen Regionen bedienen oder medienredundante Verbindungen für Kunden mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen abbilden.

Mit dem bundesweit verfügbaren Angebot ist ecotel für die Vermarktung von Glasfaser-Anschlüssen an Geschäftskunden bestens aufgestellt. Die Gigabit-Anschlüsse liefern symmetrische Bandbreiten und können mit SIP-Sprachdiensten sowie optional zusätzlichen Services ergänzt werden, wie beispielsweise UCCDDoS-SchutzStandortvernetzung über MPLS oder SDWAN, einem Multi-Cloud-Connect sowie zentrale Internet-Breakouts über die ecotel Rechenzentren in Düsseldorf und Frankfurt.

Vlad Kapsa, Head of Carrier Services, Vodafone Deutschland GmbH: „Mit dieser neuen Vereinbarung wollen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ecotel weiter ausbauen. Für die anstehenden Markt-Herausforderungen & Chancen sehen wir diese Partnerschaft als optimales Zusammenspiel zwischen uns als Migrations- und Projektpartner und der ecotel als einem der führenden ITK Anbieter im deutschen B2B Markt.“

Achim Theis, Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für Marketing und Vertrieb der ecotel communication ag, erklärt: „Der bundesweite Zugang zu schneller Glasfaser-Infrastruktur ist für die Vermarktung unserer B2B-Produkte und -Lösungen essenziell wichtig. Insofern freuen wir uns, dass wir mit unserem Multi-Carrier-Konzept nunmehr auf 1 Millionen Kilometer Glasfasernetz in Deutschland zugreifen können. Damit werden wir gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern die Digitalisierung des Mittelstandes noch stärker vorantreiben.“

Düsseldorf, 19. April 2021