ECHTE Glasfaser für Harrislee - blitzschneller digital

News der Branche, Berichte

Glasfaserverteilstation

Flensburg. Die Stadtwerke Flensburg starten jetzt den Glasfaserausbau Harrislees mit zwei Info-Veranstaltungen am 26. und 27. April. Dann bekommen auch die Privathaushalte und Unternehmen der Flensburger Nachbargemeinde die Chance, alle Vorteile der echten Glasfaser zu nutzen. Internet mit konstant hohen Übertragungsgeschwindigkeiten, wie sie nur die Glasfaser bieten, ist schon heute unverzichtbar und wird in Zukunft noch entscheidender für das Berufs- und Privatleben.

Die Glasfaser-Erschließung von Harrislee, das wie Flensburg und Glücksburg zum Versorgungsgebiet der Stadtwerke gehört, erfolgt in zwei Abschnitten. Zuerst kommen die Stadtwerke in den nördlichen Teil Harrislees und bieten dort Glasfaser für rund 3.000 Wohneinheiten an, der Süden folgt. Wie in der gesamten Glasfasererschließung können auch die Harrisleer ihren Hausanschluss im sechswöchigen Aktionszeitraum kostenfrei bestellen und sparen so rund 1.000 Euro.

Ulla Meixner, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation bei den Stadtwerken, beschreibt die Vorteile des Angebots: „Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig heute besonders auch in Privathaushalten eine stabile und zuverlässige Kommunikations-Infrastruktur ist. Die Stadtwerke machen dabei keine halben Sachen und hören nicht am Bordstein mit der Verlegung der schnellen Leitung auf. Wir legen für jeden eine eigene Glasfaser bis in die Wohnung. Wer kennt das nicht, dass das Internet in Stoßzeiten in die Knie geht und immer langsamer wird? Mit der eigenen Glasfaser ist das bald auch in Harrislee Vergangenheit.“

Am 26. und 27. April gibt es dazu jeweils um 19:30 Uhr eine Infoveranstaltung, die live aus den Räumlichkeiten der Stadtwerke übertragen wird. Der Zugang zum Livestream ist völlig unkompliziert. Es ist keine besondere Soft- oder Hardware nötig. Interessierte gehen einfach auf den Youtube Kanal der Stadtwerke  www.youtube.com/StadtwerkeFlensburg . Und als wäre man selbst anwesend, kann man online Fragen stellen und erhält prompt eine Antwort von den Glasfaser-Experten der Stadtwerke.  Sollte es die Corona-Lage bis dahin wieder erlauben, können Interessenten dann auch einen Platz für die Teilnahme vor Ort buchen. Was möglich ist, wird rechtzeitig auf der Website  www.swfl-glasfaser.de  veröffentlicht.

Darüber hinaus bieten die Stadtwerke während der Vermarktungszeit auch individuelle Beratungstermine an, die jeder in einem Kalender auf der Stadtwerke Glasfaser-Website buchen kann.

Für Harrislee haben sich die Stadtwerke aber noch einige besondere Highlights einfallen lassen. Zusammen mit dem regionalen Sport und der regionalen Kultur haben sie einiges geplant. Was genau wird noch nicht verraten, aber man darf gespannt sein.

Dr. Dirk Wernicke, Geschäftsführer der Stadtwerke, ist zufrieden: „Insgesamt geht der Glasfaserausbau in unseren Versorgungsgebieten Flensburg, Glücksburg und Harrislee und damit die digitale Zukunft der Region gut voran. Wir haben bereits mehr als 50 Prozent aller Ausbaugebiete erschlossen. Keine andere größere Stadt in Schleswig-Holstein baut ihr Glasfasernetz so flächendeckend und konsequent aus wie wir in Flensburg mit seinen Nachbarn Harrislee und Glücksburg. Damit sind wir im Norden auch digital ganz oben.“

HIER LESEN SIE DIE PRESSEINFO ALS PDF!

Mit freundlichen Grüßen
STADTWERKE FLENSBURG GMBH
Peer Holdensen 
Unternehmenssprecher 
Batteriestr. 48, 24939 Flensburg

Tel.: +49 461 487-1365   |    Mobil: +49 170 766 29 76
e-mail: peer.holdensen@stadtwerke-flensburg.de
internet: www.stadtwerke-flensburg.de