Digitalisierung seit 30 Jahren – Jubiläum der Firma GEO DATA

News der Branche, Berichte

Hätten Sie gedacht, dass es GEO DATA bereits seit 30 Jahren gibt?

Auch für uns vergingen diese drei Jahrzehnte wie im Flug. Aber es heißt ja auch, dass die Zeit schnell vergeht, wenn man Spaß hat – und den Spaß, bei dem was wir tun, haben wir uns bisher immer erhalten und werden diesen auch weiterhin nach innen und außen leben. 

Ein wichtiger Grund für unsere Freude an der Arbeit sind unsere Kunden, Partner und Wegbegleiter. Deshalb wollen wir unseren Dank aussprechen für 30 Jahre gemeinsame Erfolge, Erlebnisse und Meilensteine – und auch für zukünftige Projekte.

Das Jahr 2020 hat uns alle sehr bewegt – und eines ganz deutlich aufgezeigt: Digitalisierung ist gerade jetzt und auch in Zukunft wichtiger denn je und bestimmt das Leben in Wirtschaft, Kommunen, Schulen und Behörden bereits heute entscheidend mit! Diese Entwicklung sorgt auch bei uns für einen Schub an neuen, spannenden Projekten und ein Wachstum der Firma GEO DATA.

Digitale Zukunft vorantreiben
Als Teil des „Projekt-Stern“ wurden wir von der Deutschen Telekom als Generalunternehmer (GU) mit Ingenieursleistungen, Planung und Ausführung betraut und auch von Stadtwerken werden wir in Zukunft mehr und mehr als GU eingesetzt. Außerdem freuen wir uns, ab dem kommenden Jahr Zweckverbände, Städte und Gemeinden in der Grauen- und Weißen-Flecken-Förderung zu unterstützen. Unsere in diesem Jahr gestarteten Projekte zur dringend benötigten Schuldigitalisierung haben ebenfalls Fahrt aufgenommen. Viele weitere Projekte aller Größenordnungen stehen bereits für 2021 fest im Terminkalender. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur lückenlosen digitalen Infrastruktur in Deutschland. 

Zwei Stichworte werden Ihnen in nächster Zeit sicher noch öfters begegnen: Beim „Digitalen Zwilling“ handelt es sich um eine realitätsgetreue 360°-Erfassung ganzer Kommunen, die in Zukunft das Planen von Infrastrukturmaßnahmen maßgeblich beeinflussen wird. Der „Konvergente Netzplan“ bietet einen durchgängigen Überblick über alle Konnektivitätstechnologien und Sensoriknetzwerke einer Kommune als Fundament für ein gigabitfähiges Netz für alle Teilnehmer und Endgeräte. Damit haben wir zwei Werkzeuge geschaffen, die die Grundlage für eine schnelle und zuverlässige Digitalisierung von Kommunen bilden und mit denen wir bereits beeindruckende Ergebnisse erzielen konnten. 

Zukunftsräume schaffen
Und auch für uns selbst konnten wir in diesem Jahr wichtige Projekte umsetzen. Der hochmoderne Neubau „In der Waage 9“ bietet viel Platz für Mitarbeiter, Kunden und Partner – und für die Zukunft, denn auch das neu gegründete Zentrum für Digitale Entwicklung (ZDE) hat die großzügigen Büroräume bezogen und eine Akademie für die Zukunftsbauer von morgen errichtet. Neue Einrichtungen für Freizeit, Fitness und Wellness stehen den Mitarbeitern von GEO DATA und ZDE jederzeit zur Verfügung, denn Mitarbeiterwohl und Work-Life-Balance stehen bei uns an erster Stelle.

Mit Westhausen verbindet uns der größte Teil unserer Firmengeschichte. Hier entwickeln wir auch zusammen mit der Gemeinde innovative Technologien und machen so die Region zu einem Vorreiter in kommunaler Netz- und Infrastrukturplanung. Um der Kommune etwas zurückzugeben und auch aus unserem eigenen Verantwortungsbewusstsein Natur und Klima gegenüber, planen wir in den kommenden Jahren mehrere nachhaltige Projekte für eine gesunde Zukunft. Wir freuen uns bereits, Sie im kommenden Jahr darüber auf dem Laufenden zu halten.

DEN GESAMTEN NEWSLETTER LESEN!