Die Academy Passive Netztechnik erweitert ihren Wirkungskreis/ gemeinsamer Stand auf der ANGA COM 2016

News der Branche, Berichte

Schulungsunterlagen Academy Passive Netztechnik

Seit 2 Jahren bietet die Academy Passive Netztechnik nun Seminare an

Die Partnerunternehmen geben den Teilnehmern Know How aus Theorie und Praxis

Die Partnerunternehmen vermitteln den Teilnehmern Know How aus Theorie und Praxis

Werksführung Wavin

Neben dem Seminarprogramm gibt es auch eine Werksführung - hier bei Wavin.

Ein Bericht des LWL Portals


Vor knapp zwei Jahren Jahr dürften wir bei der Eröffnung der Academy für passive Netztechnik dabei sein - damals wurde die Schulungsinstitution in Westeregeln feierlich mit über 100 Teilnehmern eröffnet. Theo Struhkamp, stellv. Regierungssprecher der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, hielt damals die Eröffnungsrede. Seitdem wurde ordentlich die Werbetrommel gerührt. Auf der großen Branchenmesse ANGA COM traten die Partner der Academy im  letzten Jahr zum ersten Mal gemeinsam auf einem Stand in Erscheinung.

Wir wollten uns ansehen, wie sich die Academy seitdem entwickelt hat und haben dafür an einem Seminar teilgenommen, das mit gut 20 Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen (Stadtwerke, Tiefbau, Netzbetreiber, Installateure, Händler...) ausgebucht war.


Die Academy wird von verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft getragen, die mit ihrem gemeinsamen Schulungsprogramm einen Beitrag dazu leisten möchten, darüber aufzuklären, welche spezifischen Besonderheiten bei der Errichtung eines Glasfasernetzes im Bereich der passiven Technik zu beachten sind. Zu den Partner zählen Wavin, eku Kabel & Systeme, Hauff-Technik und Mönninghoff; als Sponsoren sind die Firmen Bagela Baumaschinen, Corning, Genexis, Opternus sowie der BUGLAS e.V. aktiv.

Das zweitägige Programm des Seminars ist dem Anspruch der Academy entsprechend angepasst. Im Programm kommen Experten der jeweiligen Partner zu Wort, welche den Teilnehmern zahlreiche Tipps und Beispiele aus der Praxis geben und diese mit theoretischem, wichtigen Hintergrundwissen unterfüttern - gemäß ihrem Fachgebiet.

  • Eku Kabel& Systeme schafft so z.B., als Fachhändler für Komponenten für den Netzbau, das Grundlagenwissen für den Aufbau von Breitbandnetzen (Kupfer vs. Glas) bei den Teilnehmern - sollte dieses noch nicht vorhanden sein - und sensibilisiert für die Besonderheiten im Umgang mit Glasfaserkabeln (z.B. mögliche Kombination der Minikabelkonstruktionen mit Subducts).

  • Wavin, Hersteller von Kabelschutzsystemen und Kunststoff-Rohrsystemen, spezialisiert sichauf die Besonderheiten bei Mikrorohrsystemen: Wie unterscheiden sich die verschiedenen Systeme? Einziehen oder Einblasen von Mikrorohren in Kabelschutzrohren - welches Verfahren ist wann besser geeignet?

  • Mönninghoff, Hersteller von Beton - und Kunststoffschächten, vermittelt den korrekten Einbau von Schächten, insbesondere die dabei zu beachtenden Anforderungen und Normen. 

  • Wie lassen sich Hausanschlüsse in FTTx Netzen qualitativ hochwertig und dennoch kostenoptimiert realisieren? Dieses Themenfeld wird durch Hauff Technik, Spezialist für Kabel- und Rohrdurchführungssysteme, bearbeitet.  

  • Opternus, Spezialist für Optische Spleiss- und Messtechnik, gibt einen umfangreichen Einblick in den Umgang mit der Spleiß,- und Messtechnik. Was gilt es dabei zu beachten? Wie entstehen Messabweichungen? Wie lassen sie sich verhindern?

  • Seit Ende letzten Jahres zählt auch Genexis, Anbieter von Glasfaser-Anschlusslösungen und -geräten im Bereich FTTH und BTTH, zu den Partnern der Academy, womit der Kompetenzbereich der Academy auch auf den Inhousebereich ausgeweitet wurde. Genexis erklärt den Teilnehmern des Seminarsdie verschiedenen Netzwerktopologien, die Besonderheiten des passiven und aktiven Abschlusspunktes, und zeigt anschließend auf, welche bei den verschiedenen Netzwerktypologien zum Einsatz kommen.

Die Seminare der Academy sind zu jedem Termin gleich aufgebaut, aber die einzelnen Inhalte der Vorträge können durchaus variieren. Ausschlaggebend seienimmer die Teilnehmerstruktur und die individuellen Interessen, so Andreas Prestin, Key Account Manager Telecom bei Wavin.

Als Highlight und Netzwerkschwerpunkt wurde ein gemeinsames Essen am ersten Abend etabliert, das in einer speziellen Lokalität in der Altstadt von Quedlinburg durchgeführt wird. Hier haben Teilnehmer und Referenten intensiv Zeit, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen, auszutauschen und Synergien zu schaffen.

 

Fazit: Die Academy hat sich von einer guten Idee zu einer erfolgreichen Schulungsreihe weiterentwickelt. Man darf auf den weiteren Werdegang gespannt sein.

Auf der ANGA COM diesen Jahres war die Academy Passive Netztechnik wieder mit einem großen Gemeinschaftsstand vertreten, weitere Seminartermine im 2. Halbjahr sind ebenfalls in Planung.