Deutsche Glasfaser: Taucha bekommt schnelles Glasfasernetz

News der Branche, Berichte

Nachfragebündelung in Taucha Süd, Dewitz, Plösitz und Sehlis war erfolgreich: Knapp 40 Prozent der Haushalte unterzeichnen Verträge / Ausbau startet in Kürze

04.06.2021, Leipzig/Taucha. Gute Nachrichten für die Stadt Taucha: Das Glasfasernetz wird in den Ortsteilen Taucha Süd, Dewitz, Plösitz und Sehlis ausgebaut. Knapp 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben während der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser unterzeichnet und damit die erforderliche Quote erreicht.

Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten ist bereits gestartet. „Derzeit stimmen wir mit der Gemeinde die Standorte der Haupt- und Unterverteilerstationen ab,“ erläutert Andreas Dankert, Projektleiter bei Deutsche Glasfaser. Der PoP (Point of Presence) ist die Hauptverteilstation des Netzes und eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt das Bauunternehmen mit dem Tiefbau und legt vom PoP aus die einzelnen Glasfasern bis in das Haus (Fiber To The Home, FTTH).

Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können. „Wenn alles planmäßig verläuft, können wir mit den Bauarbeiten im vierten Quartal beginnen“, sagt Andreas Dankert.

„Ich bin froh, dass sich eine Menge Bürgerinnen und Bürger für den so wichtigen Ausbau entschieden haben. Die Erweiterung der digitalen Hochgeschwindigkeits-Infrastruktur mit Glasfaser in Taucha ist essenziell, um Innovation, Wettbewerb, Beschäftigung und nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu ermöglichen. Nur auf Basis einer leistungsfähigen Infrastruktur können wir die Standortattraktivität für die Bevölkerung sowie Unternehmen festigen und vor allem weiter steigern. Zugleich bereiten wir unsere Stadt optimal auf die Gigabit-Gesellschaft vor“, erklärt Tobias Meier, Bürgermeister der Stadt Taucha.

Bürgerinnen und Bürger werden über Bauaktivitäten informiert

Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürger über weitere Postwurfsendungen, über das Amtsblatt sowie auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet. Zudem sind Bauinformationsabende vor Ort oder online als Webinar geplant, bei denen sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Außerdem beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940, montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser plant, baut und betreibt hauptsächlich anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH-Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau. 2020 gründeten die erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS als Eigentümer die Unternehmensgruppe durch einen Zusammenschluss der Netzanbieter inexio und Deutsche Glasfaser. Deutsche Glasfaser ist als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. www.deutsche-glasfaser.de