BREKO - Die TK-News der Woche im Überblick

News der Branche, Verbände

 
 
 

Die TK-News der Woche im Überblick

 

 

 

Übrigens: Tägliche TK-News finden Sie direkt auf der BREKO-Website sowie unter diesem LINK.

 

Beteiligen Sie sich aktiv an der Abstimmung zur Frage des Monats:

Sie finden die Frage des Monats direkt auf unserer Website unter www.brekoverband.de!

 

 

TK-News International der Woche

 

Fibre comes to the fore for 5G (06.08.2019)

5G’s success is tied to the speed, reliability and capacity of the other networks it will complement and augment, including 4G, but most especially fibre. Almost half of the respondents who work for operators said sufficient fibre is the top critical factor for 5G’s success.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

 
 

Deutsche Bahn plans fibre unit, One Fiber seeks partnership (05.08.2019)

German national railway company Deutsche Bahn plans to set up the subsidiary Broadband Gmbh, a further step in an effort to deploy fibre alongside its rail network, Handelsblatt reports. The operator One Fiber Interconnect Germany has proposed cooperating on the network expansion.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

Two German fiber groups for sale; buyer could combine them: sources (01.08.2019)

Two German fiber-optic networks operators are coming up for sale, presenting an opportunity for a potential buyer to create a sizeable player in a fragmented market where Deutsche Telekom (DTEGn.DE) dominates, sources close to the matter said.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

Gloom Persists for Europe's Long-Suffering Telco Investors (01.08.2019)

Investors in Europe's biggest telecom operators have had a stomach-churning ride for the past three-and-a-half years, as the chart published below indicates. Every one of the region's "big six" telcos has witnessed a double-digit percentage fall in its share price since December 2015, with the long-suffering BT and Telecom Italia experiencing the most vertiginous drops.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 
 

 

 
 
 
 
 

Freitag, 09.08.2019

 

Telekom verliert Mobilfunk-Vertragskunden - geringeres Breitband-Wachstum

Die Telekom musste trotz Umsatzwachstum im ersten Halbjahr bei den Kundenzahlen etwa im Mobilfunk im zweiten Quartal auch negative Entwicklungen verzeichnen. Auch das Wachstum bei neuen Breitband-Anschlüsse legte weniger stark zu.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

Mobilfunkausbau: Kopf-an-Kopf-Rennen der Carrier

Die Netzbetreiber legen sich beim Ausbau der Mobilfunknetze mächtig ins Zeug. Neben dem Aufbau des 5G-Netzes steht auch der Ausbau von LTE und Narrowband-IoT auf der Agenda. Was die Carrier so alles vorhaben und was sie schon getan haben, fasst dieser Artikel kurz zusammen.


Vollständigen Artikel aufrufen

 

 

So tobt der Kampf um Glasfaser-Kunden in Büren

Zwei Unternehmen werben eifrig um Kunden. Bei einem Info-Abend wird deutlich, worauf die Bürger achten und was sie fürchten.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 
 

Donnerstag, 08.08.2019

 

Telekom legt solide Zahlen vor – US-Markt bleibt der Antreiber

Die Telekom legt in allen zentralen Kennzahlen zu. Der wichtigste Grund: das starke Geschäft in den USA. Aber es gibt auch Risiken.

 

Vollständiger Artikel im Anhang

Die Geschwindigkeits-Lüge der Mobilfunkkonzerne

Telekom, Vodafone und O2 werben mit hohen Downloadraten für ihre 4G-Tarife. Eine Auswertung zeigt: Bei den Kunden kommt nur ein Bruchteil des Top-Tempos an.


Vollständigen Artikel aufrufen

5G: Bundesregierung will Anbieter zur Überwachung zwingen

5G-Telefonie macht Kommunikation deutlich sicherer. Nur an einzelnen Netzknoten liegen Verbindungen noch entschlüsselt vor, herkömmliche IMSI-Catcher werden nutzlos. Polizeien und Geheimdiensten gefällt das nicht, die Bundesregierung plant bereits neue Gesetze.


Vollständigen Artikel aufrufen

Huawei-Bann: BSI-Chef warnt vor politischen Entscheidungen

BSI-Chef Arne Schönbohm hält politische Entscheidungen im Fall Huawei für falsch. Für ihn ist dadurch der volkswirtschaftliche Wohlstand in höchster Gefahr.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

 

Söder will geistige Highways legen

China und die USA sind für die Digitalisierung das Maß aller Dinge. Nun will der bayerische Ministerpräsident die besten Forscher der Welt anlocken.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

 

Österreich bekommt flächendeckend Gigabit-Internet. Im Jahr 2030

Österreich soll endlich flächendeckendes, schnelles und stabiles Internet bekommen. Aber erst im Jahr 2030. Das sieht die neue Breitbandstrategie der Regierung vor, die am Mittwoch von Infrastrukturminister Andreas Reichhardt präsentiert wurde.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

 

Mittwoch, 07.08.2019

 

Deutschland im Mobilfunk nur auf Rang 70 der Welt

Alle reden über 5G, doch bei 4G liegt Deutschland weit hinten. Nur zwei Drittel Deutschlands sind mit dem LTE-Standard versorgt, hat eine neue Studie berechnet und meint: Das genügt den Ansprüchen einer Wirtschaftsmacht nicht.

 

Vollständiger Artikel im Anhang

Einfache Kabelmodems brauchen "keine neue Firmware"

Vodafone versuche weiter, Nutzern Angst vor dem Einsatz eigener Router zu machen. Ein einfaches Kabelmodem mit LAN-Anschluss erhalte auch bei Providergeräten in der Regel kein Update.


Vollständigen Artikel aufrufen

 

Bürener Bürger haben zwei Optionen für die digitale Zukunft

Wo sollten sich Bürger der Gemeinde Büren anmelden, wenn sie die extrem schnelle digitale Welt erleben möchten? Zwei Anbieter – Innogy und die Deutsche Glasfaser – buhlen derzeit um die Gunst der möglichen neuen Kunden. Aber beide nutzen zwei verschiedene Verfahren.


Vollständigen Artikel aufrufen

Telekom nutzt künstliche Intelligenz bei Planung von Glasfaserausbau

In Bornheim hat die Telekom das neue System I.R.I.S. erstmals bei der Trassenplanung für den Glasfaserausbau eingesetzt. Das Messfahrzeug nehme den Mitarbeitern viel Arbeit ab, doch habe das KI-System auch noch einige Macken.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 
 

Dienstag, 06.08.2019

 

Telekom bietet bei Super Vectoring kein FTTH

Einer bayerischen Gemeinde genügt das Super Vectoring nicht, die Anwohner wollen Glasfaser bis ins Haus (FTTH). Doch die Telekom sieht keinen Anlass, ein Angebot zu machen, und warnt vor der Deutschen Glasfaser.

 

Vollständiger Artikel im Anhang

Saarlouiser Firma Inexio steht vor Milliarden-Geschäft

Die Suche des Saarlouiser Unternehmens Inexio nach einem Großinvestor wird konkreter. Es laufen nach Angaben von Geschäftsführer David Zimmer unter anderem Gespräche mit dem Versicherungskonzern Allianz, dem Vermögensverwalter DWS und internationalen Beteiligungsgesellschaften.


Vollständigen Artikel aufrufen

 

Glasfaser bleibt Streitthema im Landkreis Karlsruhe

Seit der Kreistag 2014 entschied, dass der Landkreis den Breitbandausbau selbst in die Hand nehmen würde und die Städte und Gemeinden daraufhin eine gemeinsame Gesellschaft – die Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe (BLK) – gründeten, ist es immer wieder zu Differenzen mit privaten Telekommunikationsunternehmen wie der Deutschen Telekom oder Unitymedia gekommen.


Vollständigen Artikel aufrufen

 

Vodafone kritisiert Nutzer mit eigenem Router

Auch im dritten Jahr der Routerfreiheit wächst die Anzahl der Nutzer langsam, aber stetig. Vodafone kann sich mit dem Rückgang im Verleihgeschäft nicht abfinden.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 
 

Montag, 05.08.2019

 

Telekom hat kein Interesse am Ausbau
Gemeinderat: Firmenvertreter sieht keinen Bedarf für ein flächendeckendes Glasfasernetz in Sommerkahl

 

Vollständigen Artikel aufrufen

In diesen Bundesländern gibt es das schnellste Internet
Etwa ein Drittel der deutschen Haushalte verfügt über einen Gigabit-Anschluss. Doch es gibt große regionale Unterschiede und nach wie vor ein großes Stadt-Land-Gefälle.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

Stream On verliert Video-Drosselung und erhält EU-Roaming

Die Deutsche Telekom reagiert auf eine Gerichtsentscheidung und passt die Stream-On-Option für Mobilfunkkunden an. Es wird keine Bandbreitenbegrenzung mehr für Videos geben und EU-Roaming wird aktiviert.

 

Vollständigen Artikel aufrufen

 

Freifunk: Das größte Bürgernetz Deutschlands

Per Freifunk können Privatmenschen ebenso wie große Unternehmen ihre Internetverbindung rechtssicher per WLAN teilen. Die Initiative ist aber weit mehr als nur freies WLAN ohne Haftung.

 

Vollständigen Artikel aufrufen