Breitbandnetz Gesellschaft, Breklum, weiter auf Erfolgskurs

News der Branche

Ulla Meixner, Geschäftsführerin Breitbandnetz GmbH & Co. KG/ Bild: Breitbandnetz GmbH & Co. KG

Ulla Meixner, Geschäftsführerin Breitbandnetz GmbH & Co. KG/ Bild: Breitbandnetz GmbH & Co. KG

Pressemitteilung der Breitbandnetz GmbH & Co. KG         


Das Projekt zum Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes im nördlichen Nordfriesland entwickelt sich weiter sehr positiv. „Wir sind überwältigt vom Zuspruch und der Begeisterung, die sich auf die Menschen in der Region überträgt. Mit der Medienpräsenz, die das Thema Digitale Zukunft derzeit erfährt, wächst auch das Bewusstsein für den Wert, den ein solcher Glasfaseranschluss in der ländlichen Region hat und für die Einzigartigkeit unseres Projektes.“ so die Geschäftsführerin Ulla Meixner.

Im letzten Jahr haben 13 neue Gesellschafter Anteile gezeichnet und  zahlreiche Alt-Gesellschafter ihre Beteiligungen erhöht. Damit ist das Eigenkapital der BNG auf über 17 Millionen Euro angewachsen. Auch im Bereich Bau, Betrieb und Vermarktung hat das BNG-Team viel Positives zu verkünden. In nur anderthalb Jahren wurden rund 2.500 Anschlüsse fertiggestellt. Insgesamt, seit Projektstart, sind nun schon rund 5.600 Kunden unter Vertrag.  Unter anderem für diese Ausbaudynamik wurde das Unternehmen im Sommer 2014 mit dem BREKO Award ausgezeichnet. Stefan Brumm, Vertreter der HanseWerk AG und Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft, stellte dazu fest: Es ist weiterhin sehr beeindruckend und stimmt für die Zukunft und dass Erreichen des Ziels eines flächendeckenden Glasfaserausbaus in der Region sehr positiv, wie alle Beteiligten hier an einem Strang ziehen und gemeinsam alle Hindernisse ausgeräumt werden.

Von Mai 2014 bis März 2015 hat die BNG in neun weiteren Gemeinden das Glasfaser-Angebot vorgestellt und alle, für die die Vermarktungsphase schon abgeschlossen ist, haben die Anschlussvoraussetzungen erreicht. Die Netze in Braderup, Uphusum, Sönnebüll, Klanxbüll, Klixbüll, Bordelum, Högel und einem weiteren Teilgebiet von Niebüll sind gesichert und zum Teil sogar schon in Betrieb.

Bei Projektstart hieß es aus der Landesregierung noch: Können wir uns in Nordfriesland überhaupt ein solch aufwändiges und teures Glasfasernetz leisten? Meixners Antwort:  Können wir es uns leisten, in Nordfriesland kein Glasfasernetz zu haben? Wir akzeptieren nicht, dass es auch im Hinblick auf schnelles Internet zu einer Spaltung zwischen Stadt und Land kommt.