Breitband aus dem All - Welche Zukunft hat Internet via Satellit?

News der Branche, Berichte

Was für ein Jahr!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,

das Jahr 2020 endet mit Paukenschlägen: Der Teil-Lockdown wirkte nur teilweise, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags bleibt zunächst aus und nun müssen sich die Bundesländer sputen, dem Bundesverfassungsgericht eine Stellungnahme vorzulegen. Schnelligkeit ist auch unter den Verbänden gefragt, die ihre Meinung zum neuen Entwurf des Telekommunikationsgesetzes (TKG) abgeben wollen. Sie hatten nur 48 Stunden Zeit, den über 450 Seiten fassenden TKG-Entwurf zu kommentieren.

Eine Schlagzeile jagt die andere, es bleibt keine Zeit, um einmal durchzuatmen. Dabei gab es 2020 eigentlich nur ein Thema: Corona. Dass wir dessen überdrüssig sind, ist daher fast selbstverständlich. Welche Rolle dabei die Glaubwürdigkeit von Politik und Medien spielt, hat Heinz-Peter Labonte in seinem Beitrag hinterfragt.

Wir schauen aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Im Rahmen des Breitbandausbaus rückt plötzlich der Satellit in den Fokus. Was ist dran am Internet aus dem All und welche Rolle spielt dabei 5G? Der neue Mobilfunkstandard soll laut ORS auch die Zukunft des Fernsehens sein. Aber es gibt noch einige Herausforderungen.

Die stellen sich auch beim Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in den Medien. Die KI-Enquete-Kommission des Bundestags hat ihren Abschlussbericht vorgelegt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Die könnten jedoch zu spät kommen, denn KI ist aus den digitalen Medien schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Neuigkeiten vom Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation und Kurzmeldungen runden die Ausgabe ab.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern trotz widriger Umstände ein frohes Weihnachtsfest und eine angenehme Lektüre. Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Heinz-Peter Labonte, Herausgeber
Marc Hankmann, Redaktionsleiter
Dr. Jörn Krieger, Redakteur

GESAMTEN NEWSLETTER LESEN!