braun teleCom: vom klassischen Hersteller und Lieferanten zu einem komplexen Dienstleister für Breitbandkommunikation

News der Branche, Berichte

braun teleCom/ LWL Portal

Unternehmenszentrale der braun teleCom in Hannover/ Foto: braun teleCom

In Deutschland gibt es zahlreiche innovative Glasfaserakteure, die auch international erfolgreich sind. Wir besuchen im Laufe der nächsten Monate einige von ihnen und stellen die neuesten Trends und Entwicklungen vor.


Die braun teleCom ist einer der führenden Anbieter von Systemen und System­komponenten zur Errichtung multi­medialer Kabel­fernseh­netze. Das Verbundunternehmen verschiedener Handels- und Dienstleistungsunternehmen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen am Markt.

Wir haben braun teleCom am Unternehmenssitz in Hannover besucht und uns mit Hanno Telgen, Projektmanager, über die weiteren Entwicklungen des Unternehmens unterhalten.

LWL Portal:  "In den letzten Jahren ist die BTV Gruppe - braun teleCom AG, zu der die braun teleCom gehört, stetig gewachsen. Mittlerweile gehören fünf Unternehmen vollständig zur Gruppe und an zwei weiteren ist die BTV Gruppe beteiligt. Welches Ziel wird damit verfolgt?"

H. Telgen:"Mit dem gezielten Wachstum der BTV Gruppe sind wir strategisch bestens aufgestellt um alle Erfordernisse des Breitbandkommunikationsmarktes zu erfüllen. Neben unserer Stellung als Lieferant für Systeme und System­komponenten zur Errichtung multi­medialer Kabel­fernseh­netze und Hersteller für optische Komponenten liegt unser Schwerpunkt nun zusätzlich im komplexen Projektmanagement.Wir bieten die komplette Errichtung von CATV- und FTTx Netzwerken an. Angefangen bei der Beratung, über die Planung und Montage/ Installation bis hin zur Inbetriebnahme können wir mittlerweile alle Prozesse abdecken. Wir modernisieren und erweitern darüber hinaus auch bestehende Anlagen oder Anlageteile. Dadurch, dass unser Unternehmen sich permanent weiterentwickelt und wir uns zeitnah an aktuelle Standards anpassen, können wir unseren Kunden immer wettbewerbsfähige und vor allen Dingen zukunftssichere Lösungen anbieten. Da kommen uns natürlich auch unsere Erfahrungen aus über 29 Jahren am Markt zugute."

LWL Portal: "braun teleComhat sich also vom klassischen Hersteller und Lieferanten zu einem komplexen Dienstleister für Breitbandkommunikation entwickelt - da ist es natürlich hilfreich, wenn man in der eigenen Unternehmensgruppe alle erforderlichen Synergien - vom Tiefbauer, über Monteure und Installateure bis hin zu den Systemkomponenten selbst - nutzen kann"

H. Telgen:"Richtig! Wir können sowohl unsere eigenen Ressourcen nutzen als auch von der Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern profitieren. Unser gut geführtes Warenlager und unsere ausgefeilte Logistik ermöglichen uns eine schnelle und termingerechte Belieferung. So stellen wir sicher, dass Projekte termingerecht fertiggestellt werden können. Mit unserem Gesamtportfolio wollen wir uns als idealen Partner von Stadtwerken und Netzbetreibern etablieren. Ich bin als Projektmanager z.B. dafür zuständig alle Prozesse, von der Netzplanung bis zum Netzbau und angehörende Dokumentation, zusteuern und zu überwachen. Unsere Kunden, seien es Carrier, Stadtwerke oder Kabelnetzbetreiber, sollen einen Ansprechpartner haben, der für sie sämtliche komplexe Prozesse realisiert. Wir nennen das "One-Stop Shopping" - alles aus einer Hand. Wir kennen die unterschiedlichen Anforderungen der lokalen Märkte und können unsere Kunden bei strategischen und technischen Fragen daher umfassend beraten und unterstützen."