ANGA mit neuem Namen: ANGA Der Breitbandverband e.V.

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ANGA mit neuem Namen: ANGA Der Breitbandverband e.V.

  • Gewachsene Vielfalt von Mitgliedsunternehmen, Produkten und Technologien
  • Breite Themenpalette: Breitband, Medien und Technik
  • Zusätzliche Internetadresse www.breitbandverband.de

Köln / Berlin, 27. November 2019 | Die Mitglieder der ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. haben heute auf Vorschlag des Vorstands die Aktualisierung des Verbandsnamens beschlossen. Die neue Bezeichnung lautet „ANGA Der Breitbandverband e.V.“. Damit trägt der Verein der stetig gewachsenen Vielfalt seiner über 200 Mitgliedsunternehmen und der Diversifizierung ihrer Produkte und Technologien Rechnung.

ANGA-Präsident Thomas Braun: „Unsere Mitgliedsunternehmen sind heute in allen Segmenten der Breitbandbranche aktiv. Die Produktpalette reicht von hybriden Kabelnetzen über reine Glasfasernetze bis hin zu IPTV, Video-Streaming und Mobilfunk. Unsere Mitglieder kommen aus allen im Breitbandmarkt aktiven Unternehmenskategorien: Familienbetriebe und Stadtnetzbetreiber ebenso wie Breitbandtöchter von Energieversorgern und große Telekommunikationskonzerne.“

Mit der Anpassung des Namens unterstreicht der ANGA-Verband zugleich den Anspruch, in allen branchenrelevanten Themen profiliert präsent zu sein. Durch die interdisziplinären Teams in Berlin und Köln und die internationale Kongressmesse ANGA COM verfügt der Verband über optimale Voraussetzungen, um die Bereiche Breitband, Medien und Technik gleichermaßen fundiert zu adressieren.

Online ist der Verband neben www.anga.de ab heute auch unter www.breitbandverband.de und www.breitbandverband.com erreichbar.

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ANGA Der Breitbandverband e.V. vertritt die Interessen von mehr als 200 Unternehmen der deutschen Breitbandbranche. Die Unternehmensvereinigung setzt sich gegenüber Politik, Behörden und Marktpartnern für investitions- und wettbewerbsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Netzbetreiber wie Vodafone, Telekom Deutschland, Tele Columbus (PYUR), EWE TEL, NetCologne, M-net, wilhelm.tel und eine Vielzahl von Technologieausrüstern. Sie versorgen insgesamt mehr als 20 Millionen Kunden mit Fernsehen und Breitbandinternet.
Neben der politischen und regulatorischen Interessenvertretung zählt zu den satzungsmäßigen Aufgaben des Verbandes die Verhandlung mit den urheberrechtlichen Verwertungsgesellschaften. Die Mitgliedsunternehmen erhalten dadurch kostengünstige Musterlizenzverträge für die Weitersendung von Fernseh- und Hörfunkprogrammen.
Über eine Tochtergesellschaft ist der Verband Veranstalter der ANGA COM – Fachmesse und Kongress für Breitband, Fernsehen und Online (www.angacom.de), die zuletzt 500 Aussteller und 20.000 Teilnehmer aus 83 Ländern verzeichnete.

Kontakt: Jenny Friedsam • Tel.: 0221/3909000 • jenny.friedsam@anga.de • www.anga.de