ANGA COM 2023: Raycap erleichtert Glasfaser-Management

News der Branche

Das Universal-Tray-System von Raycap wird bei der Organisation von Glasfasern und Spleißverbindungen in allen Netzwerkelementen eingesetzt. (Bildquelle: Raycap)

PRESSEMITTEILUNG:

 

Flexibilität beim Netzausbau

ANGA COM 2023: Raycap präsentiert neue Universal-Spleißkassette für Glasfaser-Management-Systeme

 

Garching, 26.04.2023 – Vom 23. bis 25. Mai trifft sich in Köln die Breitband- und Mediendistributionsbranche zur ANGA COM, Europas führender Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online. Raycap, internationaler Hersteller von Produkten und Systemen für die passive Telekommunikationsinfrastruktur, präsentiert auf der Messe in Halle 8 an Stand E22 seine neue Universal-Spleißkassette zur Ablage von Glasfasern.

Ein wichtiger Faktor für den effizienten Glasfasernetzausbau ist Flexibilität bei der Planung der passiven Infrastruktur. Im Unterschied zu herkömmlichen Spleißkassetten, wo bauartbedingt zwischen dem Einsatz als Mehrfaser-, Einzelfaser oder Splitterkassette unterschieden wird, kommt das neue Universal-Spleißkassetten-System von Raycap mit einer einzigen Bauform aus.

Die Universal-Spleißkassette vereint somit die besonderen Anforderungen des Single-Circuit- mit denen des Single-Element-Fasermanagements und ermöglicht darüber hinaus den Einbau von optischen Splittern in der gleichen Kassette.

Dies bringt gerade in den Glasfasernetzverteilern, die in den neu geplanten FTTH-Netzen zum Einsatz kommen, eine hohe Flexibilität bei der Planung des Spleißkonzeptes mit sich, da man nun kassettenunabhängig eine freie Verschaltung der Fasern untereinander vornehmen kann. Darüber hinaus braucht nunmehr nur noch ein einziger Kassettentyp berücksichtigt werden. Dies reduziert die Logistik, erleichtert das Handling im Montagebereich und reduziert den Aufwand im Betrieb sowie bei Netzerweiterungen.

Die neue Universal-Spleißkassette kann neben den Glasfasernetzverteilern in allen Knotenpunkten von Telekommunikationsnetzen eingesetzt werden. In der Spleißbaugruppe im ODF im Central-Office, als Fasermanagementkassette in der Glasfasermuffe oder auch in Multifunktionsgehäusen als Spleißverbindung für den Anschluss zum Backbone-Kabel – die neue Universalkassette ist eben einfach universal.

Die Universal-Spleißkassette entspricht der Norm DIN EN IEC 61756-1 für Einzelfasermanagementsysteme.

Passend zu der neuen Universal-Spleißkassette zeigt Raycap auch sein bewährtes Glasfasermanagementgestell der ODF-Serie. Das modulare Managementgestell ist für den Einsatz in Glasfaser-Backbone- und Accessnetzen geeignet und zeichnet sich durch einfache Installation und Erweiterungsmöglichkeiten aus. Darüber hinaus sind auch die bewährten Glasfasernetzverteiler, kurz NVT, sowie Multifunktionsgehäuse der MFG-Serie am Stand ausgestellt. Beide Produktreihen sind speziell für den Outdoor-Einsatz konzipiert und bestehen aus besonders robustem und langlebigem Aluminium.

Die bewährten und neuen Lösungen von Raycap finden Interessierte auf der ANGA COM in Halle 8 auf Stand E22.

Mehr Informationen zu den Produkten von Raycap finden Sie unter www.raycap.de


Über Raycap

Raycap ist ein international tätiger Hersteller und Technologieführer mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet des Blitz- und Überspannungsschutzes für die Bereiche Energie-, Signal- und Datenübertragung. Zum Produktportfolio gehören unter anderem wartungsfreie Elektronikkomponenten, die sowohl für den Schutz von Personen und betriebskritischen Anwendungen als auch für bestmögliche Anlagenverfügbarkeit eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Raycap führend im Bereich passiver Telekommunikationsinfrastruktur für Breitband- und Mobilfunknetze. Zum Produktportfolio gehören strukturierte Verkabelungssysteme für „Fiber and Power to the Antenna“, Stromversorgungs- und Verteilgehäuse für Mobilfunknetze sowie ein breites Spektrum an In- und Outdoor-Gehäusen für Kupfer- und Glasfaserkabelnetze. Das Unternehmen ist Technologieführer und verzeichnete seit seiner Gründung 1987 kontinuierlich ein starkes Wachstum. Über 2.300 Mitarbeiter, eigene Testlabore sowie zahlreiche Patente garantieren für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationen, die auch Basis sind für die unabhängig durchgeführten internationalen Zulassungen der Produkte nach UL, IEC und EN. Die Kunden stammen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Gebäude- und Bautechnik, Telekommunikation, Energiespeicherung und -erzeugung, Photovoltaik, Windturbinen, E-Mobilität und Bahntechnik. Raycaps Produkte werden unter den Marken Strikesorb®, Rayvoss®, ProTec, SafeTec, ProGRID, SafeBloc, ProBloc, ACData®, STEALTH® und InvisiWave® vermarktet.