Abschied vom Wholesale - so sieht die Zukunft der lokalen Netzbetreiber aus

News der Branche, Verbände

FRK - zur Homepage

Vorbereitet sein                                                                  Ausgabe 86 • November 2020     

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die Zukunft ist ungewiss, aber für Unternehmer ist es keine Option, die Hände in den Schoß zu legen und der Dinge zu harren, die da kommen mögen. Also ist es gut, wenn man darüber spricht, was in Zukunft wichtig ist, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben. So geschehen auf dem Kongress des Fachverbands Rundfunk- und BreitbandKommunikation (FRK). Hier ging es um die Themen, die auf kleine und mittelständische Netzbetreiber zukommen: neue Gesetze, neue Förderung und der Ausbau der Netzebene 4. 

Neben diesen Themen müssen Netzbetreiber grundsätzlich ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln. Wohin die Reise geht, wurde auf einer Veranstaltung der Deutschen ICT Medienakademie diskutiert. Dem Wholesale-Modell wird dabei nicht allzu viel zugetraut. Doch wie sehen die Alternativen aus? 

Einen Blick in die Zukunft, vornehmlich in die des mobilen Fernsehens, gibt das Projekt 5G Media2Go, mit dem die Nutzung von Medieninhalten im Auto über den Standard 5G Broadcast getestet wird. MediaLABcom sprach mit Projektleiter Dr. Roland Beutler vom SWR über die Bedeutung von 5G Broadcast und was die Mobilfunkanbieter davon halten. 

Neuigkeiten vom Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation, ein Veranstaltungshinweis und Kurzmeldungen runden die Ausgabe ab.

GESAMTEN NEWSLETTER HIER LESEN!

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre. 

Heinz-Peter Labonte, Herausgeber 
Marc Hankmann, Redaktionsleiter 
Dr. Jörn Krieger, Redakteur