5G: Neue Mitstreiter für SK Telecom und Deutsche Telekom

News der Branche

Pressemitteilung Deutsche Telekom AG


  • Die Marktführer Koreas und Deutschlands bilden eine Allianz mit Technologieführern und Netzbetreibern aus aller Welt

  • Diese Allianz hilft Kernfragen frühzeitig zu identifizieren, zu beantworten und somit auch 5G schneller marktreif zu machen

  • Telekom und SK Telecom bauen das weltweit erste transkontinentale 5G-Testnetz auf

Was die Entwicklung und Standardisierung von 5G angeht, so schließt sich gerade der Kreis. Deutsche Telekom und SK Telecom (NYSE:SKM) bilden eine Allianz mit Technologieführern und Netzbetreibern aus den USA, Asien und Europa, um sich über die Zusammenarbeit in Gremien hinaus noch enger abzustimmen und den kommenden globalen Kommunikationsstandard schneller marktreif zu machen.

„Wir arbeiten mit einem ausgewogenen Mix aus Branchengrößen zusammen, darunter AT&T, Huawei, Nokia, Ericsson, Qualcomm Technologies, Inc. und Samsung, um die Vision eines gemeinsamen weltweiten Standard rechtzeitig wahr werden zu lassen. Aus unserer Sicht wird die kommende Version der offiziellen 3GPP- Spezifikationen die Basis von 5G bilden“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, CTO Deutsche Telekom AG.

“5G bahnt sich seinen Weg schneller, als ursprünglich angenommen. Damit 5G erfolgreich wird, sind frühe Vereinheitlichung und Standardisierung essenziell. SK Telecom und Deutsche Telekom haben den Anfang gemacht und weiten ihre Zusammenarbeit nun auf eine größere Gruppe von relevanten Interessenvertretern aus, um die frühe Anpassung und Verbreitung des 5G-Ökosystems weiter zu beschleunigen. Wir gehen fest davon aus, dass dies als Fundament für zukünftige Standardisierungsaktivitäten dienen wird“, sagt Alex Jinsung Choi, CTO und Leiter des R&D Center, SK Telecom.

Deutsche Telekom und SK Telecom hatten beim Mobile World Congress 2016 in Barcelona eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Sie arbeiten seitdem noch enger in den Bereichen Services, Internet der Dinge und den damit verbundenen Forschungsbereichen zusammen. Diese Zusammenarbeit nun bei 5G auf weitere Technologieführer aus aller Welt auszuweiten, bringt die Standardisierung weiter voran. Wenn sich die Industrie früh auf einen Standard einigt, geht die Verbreitung erfahrungsgemäß weitaus reibungsloser vonstatten und Unternehmen, wie auch Verbraucher kommen schneller in den Genuss von 5G-Technik. Das versetzt die Marktführer aus Korea und Deutschland wie geplant in die Lage, zusätzlichen Nutzen für ihre Kunden zu schaffen.

Telekom und SK Telecom werden das weltweit erste transkontinentale 5G-Testnetz aufbauen. Die Netzarchitektur in Südkorea und Deutschland basiert dabei auf zentraler 5G-Technik, wie Network Functions Virtualization (NFV), Software-Defined Infrastructure (SDI), Distributed Cloud und Network Slicing. Das übergeordnete Ziel ist weltweite Erreichbarkeit von innovativen 5G-Anwendungen herzustellen und damit das Kundenerlebnis zu verbessern.