Fachkongress "Digitale Gesellschaft"

Kongresse / Tagungen

Der Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Die zunehmend in digitalisierten Prozessen arbeitende Wirtschaft muss aus einer Gesellschaft hervorgehen, die diese Prozesse versteht und sie in ihrer Dynamik begleiten kann. Für Wirtschaft und Politik geht es deshalb darum, Menschen zu unterstützen und zu befähigen, die Chancen der Digitalisierung möglichst individuell zu nutzen, mit den Risiken souverän umzugehen und so aktiv zur Gestaltung des IT-Standorts Deutschland und der digitalisierten Wirtschaft beizutragen.

Der Fachkongress steht im Kontext der Studienergebnisse des D21-Digital-Index.
Mit der Studie misst die Initiative D21 die Entwicklung des Digitalisierungsgrads der deutschen Bevölkerung – ihren Zugang, ihre Kompetenz, ihre Offenheit sowie ihre Nutzungsvielfalt bezogen auf digitale Medien und das Internet.

Anliegen der Veranstaltung ist es, den Diskurs über die dringend anstehenden Schritte für die nächste Phase der Digitalisierung qualitativ zu erhöhen und die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Fachkongress leistet somit einen wichtigen Beitrag für den angestrebten »breiten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dialogprozess« der Digitalen Agenda.

Staatssekretär Machnig aus dem BMWi wird den Kongress eröffnen.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bis zum 02. März 2015 jedoch erforderlich.

 

Zeit: 10.00 - 15.00 Uhr

Ort:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Konferenzzentrum
Eingang Invalidenstraße 48
10115 Berlin

    n.a.
  • Veranstaltungsort:BerlinBerlin