Q1 2015/16: Vodafone Deutschland legt Quartalszahlen vor

News der Branche

Pressemitteilung Vodafone Deutschland GmbH


  • 104.000 mehr Vertragskunden im Mobilfunk, 70.000 neue Kunden im Breitbandgeschäft

  • Rückgang im Serviceumsatz weiter eingedämmt auf -1,2 % gegenüber Vorjahr

  • Kabel Deutschland trägt mit 6,6 % Umsatzplus am meisten zur positiven Entwicklung bei

  • Mobilfunk: niedrigste Kündigungsrate seit 3 Jahren

  • Frequenzauktion erfolgreich abgeschlossen

Vodafone Deutschland ist gut ins neue Geschäftsjahr 2015/16, beginnend am 1. April 2015, gestartet: Im Mobilfunk wächst Vodafone mit 104.000 Vertragskunden. Gleichzeitig fällt die Kündigungsrate auf 13,8 % und damit auf den niedrigsten Wert seit drei Jahren. Auch das Breitbandgeschäft wächst im Quartal mit 70.000 Kunden. Im Vergleich zum Vorquartal liegt der Serviceumsatz insgesamt stabil bei 2,44 Mrd. Euro (+0,7 %) und damit 1,2 % unter dem Vorjahreswert von 2,47 Mrd. Euro. Die erstmalige Inkludierung von Kabel Deutschland in den Ergebniszahlen hat 1,6 Prozentpunkte zur Wachstumsrate beigetragen.

"Wir konnten die Anzahl unserer Vertragskunden in Mobilfunk und Breitbandgeschäft steigern und haben die niedrigste Kündigungsrate seit drei Jahren erzielt. Dafür haben wir massiv in unser Netz, Service und Produkte investiert. Das Ergebnis ist eine hohe Kundenzufriedenheit, und diese wollen wir auch weiterhin steigern", sagt Manuel Cubero, Sprecher der Geschäftsführung und Chief Commercial Officer.

Durch das gesunkene Marktpreisniveau zeigt sich der Mobilfunk-Serviceumsatz zwar nach wie vor unter Druck. Gegenüber dem Vorjahr gibt er aber nur noch um 2,1 % nach, was einer Verbesserung im Umsatztrend um 1,1 Prozentpunkte entspricht. Zum Kundenwachstum im Mobilfunk trägt auch der Enterprise-Bereich bei, insbesondere mit der Gewinnung wichtiger Großkunden. Aber auch im Einsteigersegment überzeugt Vodafone mit den otelo- und Smart-Tarifen und steigert die Vertragskundenbasis auf 1,4 Millionen. Aktuell hat Vodafone in Deutschland 30,3 Millionen Mobilfunkkunden.

Der Serviceumsatz im Festnetzgeschäft inklusive Kabel Deutschland bewegt sich mit 926 Mio. Euro (+0,2 %) insgesamt auf Vorjahresniveau. Kabel Deutschland trägt mit 6,6 % Umsatzplus und 102.000 neuen Breitbandkunden am meisten zur positiven Entwicklung bei. Der Umsatzrückgang im DSL-Geschäft um 5,2 % und die Reduktion der Kundenzahlen von 2,92 Millionen Kunden im Vorjahresquartal auf jetzt 2,79 Millionen DSL-Kunden ist überwiegend auf die angestrebte und erfolgreiche Kundenmigration von DSL auf Kabel zurückzuführen. Die Kundenbasis im "Highspeed" Kabel- und VDSL-Bereich hat sich mit einem Zuwachs von 567.000 Kunden innerhalb des letzten Jahres um 24 % erhöht.

Für den weiteren Netzausbau hat Vodafone in der zurückliegenden Frequenzauktion ein deutliches Zeichen gesetzt und nicht nur die meisten, sondern vor allem sehr wertvolle Frequenzen im Gesamtwert von 2,1 Mrd. Euro ersteigert. Damit sind Kapazitäten für einen hervorragenden Sprach- und Datenservice für die nächsten 17 Jahre gesichert. Insbesondere werden dadurch noch schnellere LTE-Geschwindigkeiten in ganz Deutschland möglich. Schon jetzt surfen 5,5 Millionen Vodafone-Kunden im 4G-Netz mit bis zu 225 Mbit/s. Außerdem ermöglicht Vodafone mit VoLTE als erster Anbieter schon heute Telefonie in brillanter Sprachqualität über die modernste Mobilfunktechnologie.

Für sein flächendeckendes Premiumnetz hat Vodafone auch die Modernisierung der 2G- und 3G-Infrastruktur bereits zu rund 80 % abgeschlossen. Das bringt nicht nur die Gesprächsabbruchrate auf den niedrigsten Stand aller Zeiten (0,5 % in den 81 größten Städten), sondern schont auch die Umwelt: Durch die Netzmodernisierung werden 9000 kWh Energie pro Jahr eingespart (-30 %).


Anmerkungen
Zu Beginn des Geschäftsjahres 2015/16 wurde ein Teil des Carrier-Geschäftes (bisher enthalten im Festnetz Umsatz) in eine andere Vodafone Gesellschaft verlagert. Alle Umsätze wurden rückwirkend um diesen Effekt bereinigt.


Abweichungen durch Rundungen möglich