ACADEMY für passive Netztechnik zum 1. Mal mit Gemeinschaftsstand auf der ANGA COM

News der Branche, Produktneuheiten

Die ACADEMY für passive Netztechnik zeigte sich zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der diesjährigen ANGA COM/ LWL Portal

Die ACADEMY für passive Netztechnik zeigte sich zum ersten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der diesjährigen ANGA COM

Alle Partner der ACADEMY zeigten ihr Produktportfolio/ LWL Portal

Alle Partner der ACADEMY zeigten ihr Produktportfolio

Vom 09. bis 11. Juni 2015 fand die diesjährige ANGA COM, die Fachmesse für Breitband, Kabel & Satellit, statt - als Medienpartner waren wir mit dem LWL Portal in Köln dabei und schauten uns einige technische Innovationen etwas genauer an.


In diesem Jahr präsentierte sich die ACADEMY für passive Netztechnik dort zum ersten Mal auf einem Gemeinschaftsstand - die Unternehmen Wavin, eku Kabel & Systeme, Hauff-Technik und Mönninghoff zeigen so auf anschauliche Weise wie ein passives Netz aufgebaut ist.

Andreas Prestin, Key Account Manager Telecom bei der Wavin GmbH, verriet uns bei unserem Standbesuch auch, dass die Kooperation der beteiligten Unternehmen sich immer weiter entwickelt.

A. Prestin:"Wesentliche Elemente eines passiven Netzes sind ja die Rohranlage und die Kabel. Als gemeinsame ACADEMY-Partner haben wir mit der Firma eku Kabel & Systeme nun innerhalb einiger Entwicklungsarbeit unsere Rohre und Kabel aufeinander abgestimmt und ein System von Kunststoff-Röhrchen und passenden Glasfaserkabeln kreiert. Damit wollen wir unseren Kunden die bestmögliche Planungssicherheit für ihr Glasfaserprojekt ermöglichen."

LWL Portal: "Was ist das Besondere an dem neuen System?"

A. Prestin:"Bei unserem abgestimmten Kabel-Röhrchen-System haben die Mikroröhrchen ein Silikon-Innenlager, das ist effizienter als die Riefung der herkömmlichen Röhrchen. Unsere Röhrchen müssen vor dem Einblasen nicht mehr mit Gleitmitteln vorgeschmiert werden und die mögliche Bauzeit für Glasfasernetze kann so wesentlich verlängert werden, da das Einblasen auch in den kalten Wintermonaten geschehen kann, in denen sonst die Gleitmittel auf wasserlöslicher Basis gefrieren und das Einblasen somit erschwert oder sogar unmöglich werden kann."

LWL Portal: "Das sieht ja so aus, als ob die ACADEMY für passive Netztechnik wirklich konsequent von Ihnen vorangetrieben wird. Werden die Seminare, die Sie ebenfalls im Verbund anbieten, auch gut angenommen?"

A. Prestin:"Ja, die Seminare der ACADEMY sind sehr beliebt, viele große Tiefbauunternehmen schulen bei uns sogar ihre Bauleiter! Wir wollen neben den Vorträgen auch sehr viel Praxis bieten, daher gibt es eine komplette Darstellung eines passiven Netzes in unserem Ausstellungsraum und jetzt auch eine komplette Einblasteststrecke vor der Academy, wo sich die Teilnehmer selbst ein genaues Bild über die Vorgänge machen können. Aufgrund des großen Erfolgs der ACADEMY - gerade auch auf der ANGA COM - wollen wir unsere Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen natürlich auch weiter vorantreiben und auch unsere Produkte weiter an den Markt anpassen."